22 April 2021

Polternde Melodien aus Kalifornien

In den 90er-Jahren zählte die kalifornische Band Swingin' Utters zu denen, die oft bei mir daheim liefen – oder auch bei Freunden. Die Band orientierte sich am klassischen englischen Punkrock, mischte ihn aber viel frischer und wuchtiger auf, und das Ganze wurde mit dem modernen Begriff »Street-Punk« belegt.

Dieser Tage hörte ich mir mal wieder die Platte »A Juvenile Product of the Working Class« an und war einigermaßen verblüfft. Es war die dritte Langspielplatte der kalifornischen Band, sie wurde 1996 veröffentlicht. Meine Begeisterung früherer Tage ist tatsächlich verschwunden – auch wenn ich die Platte nicht schlecht finde und sie mehrfach hintereinander anhören kann, packt sie mich nicht mehr so. Woran liegt's?

Es ist kein Hochgeschwindigkeits-Punkrock, die Stücke sind meist in einer mittleren Geschwindigkeit. Das kommt mir heute dann durchaus ruhig vor, fast schon lahm. Immerhin gibt es kein Metal-Gewichse und keine elenden Gitarrensoli, die meisten Stücke zünden trotzdem nicht.

Seien wir ehrlich: Anhören kann ich mir das immer noch, die Melodien poltern eifrig vor sich hin und gehen auch ins Ohr; es sind aber vergleichsweise wenig Hits dabei. Sogar die schnellen Stücke vergesse ich recht schnell, und auch nach dem dritten Durchhören der Platte bleibt wenig hängen.

Vielleicht muss ich sie einige Jahre im Plattenschrank lassen, vielleicht gefällt sie mir dann wieder. Im eigenen Kopf verschiebt sich im Verlauf der Jahre doch immer wieder einiges, und 1996 ist halt doch schon eine Weile her. Ob ich's 2026 noch mal probiere?

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auch die SWINGIN' UTTERS sind bei Bandcamp; die von mir genannte Platte kann man sich dort anhören und auch herunterladen. Hier:
https://swinginutters.bandcamp.com/album/a-juvenile-product-of-the-working-class

Jemand hat die Platte »A Juvenile Product of the Working Class« auch bei YouTube eingestellt, sicher nicht gerade legal. Aber wenn ihr mal reinhören wollt, hier ist der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=P_F2mBuFj5Y