24 April 2021

Eine halbe Milliarde Dollar

Die Summen, die von der Filmindustrie ausgegeben werden, um neue Blockbuster zu schaffen, sind im Verlauf der Jahrzehnte immer höher und absurder geworden. Da können die Streaming-Anbieter mittlerweile locker nachziehen; sie sitzen auf einem »Berg« von Abonnenten, denen man ständig neues Material präsentieren muss.

Ganz aktuell: Amazon setzt bekanntlich den »Herrn der Ringe« in eine Fernsehserie um. Allein schon für die erste Staffel kalkuliert man nun Produktionskosten von einer halben Milliarde US-Dollar. Das Geld muss dann auch erst wieder verdient werden, schon klar – aber bei den vielen Fans des »Herrn der Ringe« ist damit zu rechnen. Ich bin ja ebenfalls ein potenzieller Kunde …

Spannend ist, dass Amazon das Geld nicht allein aufbringen muss. Die erste Staffel der Serie wird ja bereits gedreht; man nimmt die bekannten Örtlichkeiten in Neuseeland. Und dort unterstützt eben auch die Regierung ein solches Projekt mit starken Zuschüssen.

Schon bisher waren Serien im Phantastik-Bereich ganz schön teuer. Bei »Game Of Thrones« mussten die Produzenten wohl immer um die hundert Millionen US-Dollar pro Staffel auf den Tisch legen, bei »The Mandalorian« wohl ebenfalls. Die Steigerung bei der Ring-Saga ist trotzdem sehr auffällig.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung, das muss ich ehrlich bekennen. Ob ich sie mir dann ansehe, entscheide ich spontan. Eigentlich reichen mir die drei »Herrr der Ringe«-Kinofilme völlig; die fand ich nämlich sehr gut, und die kann ich mir alle zwei, drei Jahre erneut ansehen.

2 Kommentare:

Jan hat gesagt…

Die Filme bei Amazon sind doch eher als Angebot zusehen für eine Prime Mitgliedschaft, das wird sich schon rechnen...für Amazon.
Für die Leute bei Amazon die ganz unten stehen und arbeiten, ist das ja kein so toller Arbeitgeber, Steuern zahlen die auch sehr wenig darum werde ich mir diese Verfilmung niemals ansehen, sei sie noch so gut.

Arndt hat gesagt…

Hallo,


zu ergänzen bei dem Amazon-Deal ist, dass über 250 Millionen der Kosten an die Tolkien Estate gezahlt werden müssen, weil die wohl die Verfilmungsrechte verwalten. D.h., die Staffel wird dann "nur" die Hälfte kosten (inkl. der Filmförderung der Neuseeländischen Regierung). Gleichzeitig hat man dann wohl die Rechte für die angedachten, folgenden Staffeln.


VG,
Arndt