13 April 2021

Kurzgeschichten aus der Welt des Dunklen Ritters

Längst hat sich die »Batman«-Serie mit ihren ganzen Seitenserien und Verästelungen zu einem Universum entwickelt, dessen Details sich in ihrer Gesamtheit nur noch echten Experten erschließen. Ich darf da nicht zu laut lästern; ich kenne schließlich selbst die Probleme, die entstehen können, wenn man für ein fiktives Universum arbeitet. Ich mag die Comics um den Dunklen Ritter und die Stadt Gotham trotzdem.

Da kommt mir eine Sammlung von Kurzgeschichten gerade recht. Hierzulande ist sie unter dem Titel »Batman – die Nächte von Gotham« erschienen, und mir hat die Lektüre des 156 Seiten starken Paperback-Bandes viel Spaß gemacht.

Die Comics sind in den USA im Frühjahr und Sommer 2020 zuerst digital veröffentlicht worden, dann in einer Reihe mit dem Titel »Batman: Gotham Nights« gedruckt und in den Handel gebracht. Es handelt sich also um brandneue Geschichten, die von bekannten Künstlern der amerikanischen Comic-Szene stammen. (Schon klar: Einige der Künstler stammen nicht aus den Vereinigten Staaten, aber das ändert ja nichts daran, dass es letztlich amerikanische Comics sind.)

Die Geschichten sind außerhalb der Chronologie angesiedelt, sprich, man kann sie wirklich ohne größere Vorkenntnisse verstehen. Es tauchen allerlei bekannte Figuren auf, die man auch als jemand kennen könnte, der von »Batman« nur irgendwelche Verfilmungen kennt. Bekannte Bösewichte wie der Joker oder Poison Ivy spielen in einzelnen Geschichten mit, aber auch Figuren wie der Reaper oder Killer Moth, die ich sonst nicht unbedingt auf dem Schirm hätte.

Zeichnerisch wie erzählerisch bin ich von dem Band sehr angetan. Die Geschichten sind alle gut erzählt und meist auch sehr gut gezeichnet. Ausrutscher sind selten – das ist bei so einer Anthologie schon bemerkenswert. Schon klar: Der Verlag hat hierfür so ziemlich die besten und erfahrensten Künstler aufgeboten, die er für diese Aktion bekommen konnte.

Man sollte Superhelden-Comics mögen, das ist eine grundsätzliche Vorgabe. Aber wer Batman und die Welt von Gotham City mag, wird an diesem Band sicher seine Freude haben. Das ist eines der Bücher, die man auch mehrfach in die Hand nehmen kann …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Panini-Verlages gibt es weitere Informationen zu »Die Nächte von Gotham« sowie eine kurze Leseprobe.

Hier:
https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-die-naechte-von-gotham-ddcpb191