30 April 2021

Cancel Culture und Phantastik

Den Ansatz für die Zeitschrift »Queer Welten« finde ich immer noch sehr gut: Das Heft beschäftigt sich mit Science Fiction und Fantasy, wobei es sich als queerfeministisch versteht. Dadurch ergeben sich andere Ansätze, die phantastische Literatur zu betrachten. Dieser Tage las ich endlich die vierte Ausgabe zu Ende, die zum Jahresanfang erschienen war – das passt ja, weil in wenigen Tagen die fünfte Ausgabe erscheinen dürfte.

Der beste Beitrag im Heft ist ausgerechnet ein Artikel: Elea Brandt betrachtet »Die Angst vor der Cancel Culture«, wobei ich diese Angst ja meist eher albern finde. Die Autorin zeigt, woher der Begriff kommt und was er bedeutet und vor allem, was eigentlich dahinter steht. Das ist pointiert geschrieben, unterhaltsam und informativ – solche Artikel mag ich.

Bei den drei Kurzgeschichten wurde ich unterschiedlich »abgeholt«. Gut geschrieben waren sie alle, inhaltlich sprachen sie mich nicht alle an.

»Ritterchen Vulva« von Jasper Nicolaisen beispielsweise ist humoristisch – aber der Humor ist nichts für meinen Geschmack. Ich erkenne bei der Lektüre schon, dass das alles irgendwie witzig sein soll, kann aber nicht einmal müde lächeln. Humor ist eben doch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig …

»Im Raum steht die Wut« von Teresa Teske ist eine Science-Fiction-Geschichte in Du-Form, in der es um eine ungewöhnliche Begegnung geht; in den Stoff kommt man nicht so schnell rein, sie ist aber gut geschrieben und hat eine originelle Sichtweise. »Angesicht zu Angesicht« von Tristan Lánstad hat mir von den drei Geschichten am besten gefallen: Fantasy mit Spiegeln und Magie, sehr schön erzählt!

Insgesamt ist das vierte Heft der Reihe wieder gelungen. Das Heft sieht eigentlich aus wie ein dünnes Taschenbuch, Layout und Druck sind professionell und meilenweit von der Optik eines Fanzines entfernt. Das kostet dann natürlich auch ein wenig mehr. Weitere Informationen zu den Bestellmöglichkeiten gibt’s auf der Internet-Seite des Achje-Verlags …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zur vierten Ausgabe der »QueerWelten« gibt es auf der Internet-Seite des Achje-Verlages.

Hier:
https://shop.ach.je/produkt/queerwelten-04-2021/