25 März 2021

Split zwischen Straßburg und Köln

Zwei Bands, die in den Zehner-Jahren mit ihrem modernen Hardcore auf sich aufmerksam machten, auf einer EP mit insgesamt drei Stücken: Ich habe mir dieser Tage mal wieder die Platte angehört, die Geraniüm und Finisterre im Jahr 2013 gemeinsam veröffentlicht haben. Es ist immer ein dynamischer Hardcore-Sound, bei dem es sich lohnt, auch mal genauer hinzuhören – nicht nur schnelles Geknüppel.

Die Band Finisterre aus Köln kannte ich schon. Ihr Sound ist wuchtig; die Band hat eine metallische Kante und einen ausdrucksstarken Sänger. Die Texte sind mal in deutsch, mal in englisch, und man braucht natürlich ein Textblatt, um sie zu verstehen. Die Stücke sind weit vom Uffta-Uffte-auf-die-Fresse-Sound vieler Hardcore-Bands entfernt, sondern abwechslungsreich: von ruhigem Geklimper am Anfang bis hin zu Passagen, bei denen ich durch mein Zimmer hüpfen möchte.

Auffallend ist dann noch, wie die Band Geraniüm aus Straßburg ihren Hardcore spielt. Das Stück auf der »G«-Seite der Platte ist sechseinhalb Minuten lang, das geht nicht nur von der Länge her fast in die Richtung von Prog-Rock. Die Stimmung baut sich langsam auf, die Gitarren singen und steigern die Spannung, es dauert echt eine Weile, und dann setzt der prügelnde Hardcore-Sound ein, unter dem sich eine Melodie quasi hervorschält. Vergleiche zu alten Neurosis-Stücken drängen sich da bei mir auf.

Das ist nicht unbedingt der Hardcore, den ich ständig und gern anhören kann – aber ein intensiver Sound, stark gemacht. Die Kollegen aus Köln sind dagegen ein wenig eingängiger. Insgesamt aber eine gelungene EP mit schöner Gestaltung.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Das wuchtige Stück »Kings Of Ignorance« der Band GERANIÜM kann man sich via Bandcamp anhören und herunterladen. Hier:
https://geraniumcrust.bandcamp.com/album/split-ep-w-finisterre

Und die Stücke, die FINISTERRE auf der gemeinsamen Split-EP mit GERANIÜM veröffentlicht hat, sind hier auf Bandcamp anzuhören:
https://finisterre.bandcamp.com/album/split-7-ep-w-gerani-m