11 März 2021

Wie Nena mit den Stripes zur Ekstase kam

Als »New Wave von einer deutschen Band« wurde die Single »Ecstasy« von The Stripes angepriesen. Sie wurde 1979 veröffentlicht, ich kaufte sie einige Jahre später sehr günstig, als ich sie in einer Plattenkiste auf einem Flohmarkt fand.

Dieser Tage legte ich die Single mal wieder auf. Das Stück »Normal Types« auf der B-Seite ist ein recht normales Rock-Stück, meinetwegen sogar Hardrock, ein wenig kantiger und kratziger gespielt als das, was zu der Zeit Bands wie die Scorpions als Rockmusik aus Deutschland verkauften. Mit der Neuen Deutschen Welle oder den Anfängen von Punkrock hatte das nichts zu tun.

Ein echter Hit ist allerdings das Titelstück »Ecstasy« ging mir vor bald vierzig Jahren sehr gut ins Ohr, ich bekam die Melodie nie raus, und ich finde das Stück heute noch recht schmissig. Klar, es ist zu lang – aus einer einzigen musikalischen Idee sollte man nicht unbedingt drei Minuten machen –, aber es ist gut gemachte Rockmusik, die für die damalige Zeit recht frisch war.

Nena Kerner sollte mit den Stripes mehrere Platten machen, bevor sie als Nena zum Weltstar wurde. Erfolgreich wurde sie kurz darauf mit Stücken wie »Nur geträumt« – was ja verwirrenderweise fast schon nach Punkrock klingt –, und heute muss sie sich im Fernsehen ungestraft als »Rock-Oma« bezeichnen lassen.

Trotzdem: coole Platte!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Unfassbar komisch – wenngleich sicher unfreiwillig – ist das Video, das man 1980 zu »Ecstasy« drehte. Es ist erfreulicherweise bei YouTube eingestellt worden; die Band zappelt sich auf der Bühne einen ab, und vor der Bühne tanzen einige Leute völlig ekstatisch – das passt dann schon. 1980 fand man das cool, wenn ich mich düster erinnere.
Hier geht's zum YouTube-Filmchen von The Stripes, das 1980 aufgenommen wurde: (so sah Nena also damals aus):
https://www.youtube.com/watch?v=NJooNoN54K0

Die Wikipedia hat einen kurzen, aber sehr übersichtlichen Artikel zu der Band THE STRIPES, die es auf mehrere Singles und eine LP brachte:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Stripes