29 März 2021

Fußball, Schlager, Punkrock

Kann man eine Nummer 30 als Jubiläum bezeichnen? Eigentlich nicht so richtig. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut, als ich in der aktuellen Ausgabe 155 des OX-Fanzines die Folge 30 meines Fortsetzungsromans »Der gute Geist des Rock'n'Roll« gesehen habe. Das heißt, dass ich auch schon mehrere Jahre an diesem Roman schreibe und alle zwei Monate meine eineinhalb Seiten im OX fülle.

In der aktuellen Folge, die wieder im Jahr 1996 spielt, greife ich zwei Themenpaaren auf, die in dieser Zeit durchaus relevant waren: Schlager und Punks sind das eine Thema, Fußball und Punks das andere. Beides passt eigentlich nie so richtig zusammen, und doch waren sie in den 90er-Jahren immer wieder mit dabei.

Ich erinnere mich an manche Party, bei der wir lauthals dämliche deutsche Schlager mitgesungen haben; ich war auf Schlager-Partys im besetzten Haus in Karlsruhe oder in den Autonomen Zentren in Mannheim und Heidelberg. Und Fußball guckte ich bei jeder Gelegenheit; mangels eigenem Fernseher saß ich bei Freunden in der Studentenwohnung herum oder zeckte mich in Kneipen ein, wo ich auf manchen Deutschlandbegeisterten stieß.

Heute stelle ich fest, dass ich Schlager nicht einmal mehr mit ironischer Distanz lustig oder gar gut finde. Und mein Interesse an Fußball ist im Jahr 2021 sehr geschwunden. So ändern sich die Dinge ... und so erweist sich eben eine Fortsetzungsgeschichte auch als ein Blick in die eigene Vergangenheit.

Keine Kommentare: