20 März 2021

Pogo zu einem Bumerang

Es gibt immer wieder Musikstücke, die in mir wahre Erinnerungsschübe auslösen. Das muss nicht unbedingt positiv sein. Dieser Tage fuhr ich mit dem Auto zum Getränkemarkt, als ein Lied im Radio kam, das ich zuerst ausschalten wollte, weil es mit einem stumpfen Beat losging. Dann aber erkannte ich es, und ich musste lachen.

Ich hörte es bis zum Ende an. Es war »Boomerang« von Blümchen – und wie habe ich diese Sängerin und ihr Gesinge vor 25 Jahren gehasst! Der Sommer 1996 war mit vielen spannenden Ereignissen angefüllt. Zum Soundtrack dieses Sommers zählt aber auch Blümchen. Man nannte das im Allgemeinen ja eher Deppen-Techno, und die Zeitschrift »Frontpage« schrieb gern von »Deppen-Techno für Techno-Deppen«.

Aber das ist alles lange her, die Zeit heilt viele Wunden, sogar solche, die eher musikhistorisch zu verstehen sind. Ich lächelte, während das Stück im Radio lief. Ich erinnerte mich daran, wie Leute zu diesem Stück begeistert getanzt hatten und gehüpft waren.

Ich konnte Blümchen und dieser unfassbar blöden Musik nach einem Vierteljahrhundert einfach nicht mehr böse sein. Theoretisch kann man dazu ja sogar Pogo tanzen.

Ein besseres Zeichen dafür, dass ich langsam alt und gemütlich werde, lässt sich wohl kaum finden. Und deshalb alle zusammen: »Wie ein boom boom boom boom Boomerang / komm ich immer wieder bei dir an …«

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Sieht man sich heute das Video von Blümchen an, das zu ihrem Stück »Boomerang« gedreht wurde, wird vielleicht klar, warum ich das damals so schrecklich fand (heute lächle ich milde darüber):
https://www.youtube.com/watch?v=R5QJVUMARLc