18 März 2021

OHL auf CD gehört

Irgendwann ertappte ich mich dabei, dass ich mitbrüllte: »Nieder – nieder – nieder – nieder mit dem Warschauer Pakt!« Ich fuhr durch die Nacht, im Auto lief die OHL-Platte, die vor über zehn Jahren bei Teenage Rebel Records erschienen war, und ich stellte fest, dass ich mich in einen Teenager verwandelte. Mit kindlicher Freude schrie ich die Textzeilen hinaus, die schon anfangs der 80er-Jahre eher peinlich waren, damals aber schwerstens provozierten.

OHL, schön ausgeschrieben Oberste Heeresleitung – das empfand ich in den Nuller-Jahren eher als Lachnummer, heutzutage ist die Band von meinem Radar verschwunden. Die Platte von Teenage Rebel Records landete aus Interesse in meinem CD-Player und hielt sich dort überraschend lang.

In der ersten Hälfte der 80er Jahre war die Band aus Leverkusen und Köln eine echte Nummer, auch wenn ich sie nie sonderlich beeindruckend fand. Die vierte Platte mit dem Titel »Jenseits von gut und böse« fiel 1986 bei der damaligen Punk-Presse ziemlich durch.

Kein Wunder, die Mischung aus Punk und Gothic gefiel damals nur den wenigsten. Das war weit entfernt von Hardcore oder ruppigem Deutschpunk, eher melodiös und ruhig, fast schon pathetisch. Ich kaufte mir die Platte damals, und ich fand sie gut; zwischen Negazione und Kafka Proses passten damals eben auch Lords Of The New Church und eben diese OHL-Platte.

Die wurde 2006/2007 bei Teenage Rebel neu aufgelegt. Rüdiger Thomas kombinierte die Original-Platte mit sieben Live-Stücken von 1986 sowie zwei Proberaum-Aufnahmen von 1985. Für Sammler, die das Original nicht haben, ist das essentiell; für Leute, die heute OHL allen Ernstes gut finden, sowieso, und für alle anderen sollte die CD zumindest einen Blick wert sein: Diese Band hatte früher wirklich ihre Qualitäten.

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich unter OHL nichts vorstellen kann, möge sich diese Aufnahme von »Warschauer Pakt« anhören; die klassische Version aus den gaaaaanz frühen 80er-Jahren:
https://www.youtube.com/watch?v=SD5u93aFv9M

Enpunkt hat gesagt…

(Nachtrag: Auf der genannten CD sind Live-Stück drauf. »Warschauer Pakt« ist auf der CD allerdings nicht enthalten. Der Text vermischt offensichtlich zwei verschiedene Hörerlebnisse.)