05 März 2021

Auf der Santa Maria

Ich bin ein Fan der Hörspielserie »Dorian Hunter«, seit sie gestartet worden ist. Dabei mochte ich die ursprüngliche Heftromanserie »Dämonenkiller« nie sonderlich, die in den 70er-Jahren erstmals veröffentlicht worden ist und die Grundlage für »Dorian Hunter« bildet. Aber die Art und Weise, wie das Team von Zaubermond Audio die klassischen Heftromane in moderne Hörspiele verwandelt, beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.

Mit der Folge 36 beginnt ein neuer Handlungsabschnitt, der sogenannte Inka-Zyklus. Er führt nach Südamerika, und hat zudem einen starken Bezug zur Vergangenheit. Konkret: Dorian Hunter, der Dämonenkiller, folgt seinem Freund Jeff Parker, der offenbar versucht, in den Urwäldern Südamerikas das legendäre El Dorado zu finden. Dabei stoßen sowohl die Parker-Expedition als auch Hunter selbst auf seltsame Widerstände und geheimnisvolle Spuren.

Gleichzeitig werden in Hunter die ersten Erinnerungen an eines seiner früheren Leben wahr. In jenem Leben – er war als Georg Rudolf Speyer zu Beginn des 16. Jahrhunderts bereits aktiv – war er offenbar ebenfalls in Südamerika unterwegs, zuerst an Bord des Schiffes Santa Maria, später dann auch an Land.

Wie das alles zusammenhängt, werden die folgenden Hörspiele wohl zeigen. Die Folge 36 mit dem Titel »Auf der Santa Maria« eröffnet gewissermaßen das Terrain und macht klar, in welche Richtung sich die Handlung künftig weiter bewegen wird: in Vergangenheit und Gegenwart, mit vielen Verwicklungen. Immerhin bietet sich hier die Möglichkeit, dass auch Neulinge in die Serie hineinschnuppern können, weil man keine großen Vorkenntnisse benötigt ...

Die Machart ist wieder hervorragend, diesmal sogar von der Sprache her. Die Macher bei Zaubermond Audio haben versucht, die südamerikanischen Sprachen nachzuarbeiten, so dass die Dialoge authentisch klingen. Für mich funktioniert das – alles wirkt ein wenig fremdartig, ist aber dennoch gut verständlich.

Spannender Auftakt zu einem kurzen Zyklus!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige Hintergründe zu dem »Dorian Hunter«-Hörspiel mit der Nummer 36 finden sich auf der Internet-Seite von Zaubermond Audio. Hier:

https://www.zaubermond.de/dorian-hunter/dorian-hunter-hoerspiele/auf-der-santa-maria.html