26 März 2021

Kurzer Blick aufs Schloss

In meinen ersten Jahren, die ich in Karlsruhe wohnte, ignorierte ich das Schloss – dabei bildet es nicht nur das eigentliche Zentrum der Stadt, sondern stand auch am Anfang. Alle Geschichten über den Gründungsmythos der Stadt lasse ich an dieser Stelle weg ... Mittlerweile mag ich das Gebäude, wenngleich ich so gut wie nie in sein Inneres gehe.

In den vergangenen Jahren bildete es die Kulisse für die wunderbaren Schlosslichtspiele. Diese fielen 2020 wegen der Pandemie aus. Und auch 2021 sehe ich mich noch nicht mit Tausenden von Menschen zum Schloss zu pilgern, um dort auf dem Boden zu sitzen, Bier oder Wein zu trinken und beeindruckende Shows zu sehen, die auf das Schloss projiziert werden.

Immerhin treibt das schöne Wetter dieser Tage die Menschen wieder zum Schloss. Erste kleine Gruppen bevölkern die Grünflächen und die angewärmten Steine. Die meisten Leute achten auf die Abstandsregeln, alles in allem ergibt das ein Bild, das ich positiv finde.

Keine Kommentare: