01 März 2021

Hardcore aus North Carolina

Die Zeiten, als Hardcore nur aus den großen Städten kam, sind seit dreißig Jahren vorüber. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, welche Städte auf der Landkarte auftauchen, in denen auf einmal Bands spielen, die mich begeistern. Eine dieser Städte, von der ich bislang noch nie den Namen gehört hatte, ist Asheville in North Carolina – von dort kommt die Band Just Die!

Die vier Typen, teils ordentlich tätowiert, machen Hardcore mit viel Gebrüll und noch viel mehr Energie; das ist schon sehr weit vom Punk klassischer Prägung entfernt, strahlt aber dieselbe punkige Energie aus, die ich bei dieser Musik so mag. Seit Mitte der Nullerjahre spielen die Burschen zusammen, sie haben diverse Tonträger veröffentlicht.

Ich habe mir ihre EP »since the day we were born« besorgt, die 2012 veröffentlicht worden ist, die das Label auf 500 Exemplare limitiert hat und die sechs Stücke enthält. Was mir dabei gut gefällt: Es gibt nicht nur Gebrüll und Geprügel, dazwischen schält sich immer mal wieder eine Melodie hervor, und auf Metal-Gedöns wird verzichtet. Gelegentlich gibt es halbwegs ruhige Passagen dazwischen, da klimpert die Gitarre ein wenig, bevor das Schlagzeug und der Bass einsetzen und dann der Sänger dazu kommt.

Das ist alles richtig gut gemacht, und die eher persönlichen Texte gefallen mir auch. Just Die! machen Hardcore, der nicht nach den »guten alten Zeiten« klingt, aber auch nicht krampfhaft nach neuen Impulsen sucht – das gefällt mir, und das packt mich immer noch.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wie es sich heutzutage gehört, haben Just Die! ihre EP aus dem Jahr 2012 auch bei Bandcamp eingestellt. Da kann man sie sich anhören und herunterladen:

https://justdiehardcore.bandcamp.com/album/since-the-day-we-were-born-7