25 Oktober 2020

Freundlicher Blick in Tanga

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«


»Guck doch mal nett in die Kamera«, lautete die Aufforderung. Es war der Januar 1998, wir hielten uns in Tanga auf, der kleinen Stadt in Tansania, am Indischen Ozean gelegen. Es war sehr heiß, wir waren eine längere Strecke gelaufen, und ich fühlte mich nicht besonders fit. Vor allem fühlte ich mich nicht in der Lage, ein nettes Gesicht zu zeigen, um fotografiert zu werden.

Entsprechend schlechtgelaunt wirke ich – wenn mich meine Erinnerung nicht trügt – auf diesem Foto. Tanga war alles andere als eine touristische Hochburg für uns, aber ich hielt mich gern dort auf.

Wir hatten allerdings Ärger mit der Polizei, die uns für illegale Reisende hielt, aber unterm Strich wohl nur Bestechungsgeld kassieren wollte. Dafür entschädigte eine fast menschenleere Bucht, an der wir baden konnten. Ich fand die Märkte schön, wir aßen gut an irgendwelchen Straßenständen, und unterm Strich behielt ich die Stadt positiv in Erinnerung.

Zu einem freundlichen Lächeln nach einer Aufforderung reichte es dennoch nicht …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wichtige Ergänzung: Das Bild stammt von Claudia Böhme, mit der ich damals in Tansania war.