20 Oktober 2020

Feminismus und Fechten

Der französische Comic-Künstler Quentin Zuttion fiel mir zum ersten Mal mit seiner Graphic Novel »Nennt mich Nathan« auf, einer feinfühligen Geschichte über Geschlecht und Identität. Mit »En Garde!« ist im Splitter-Verlag ein neuer Comic-Band erschienen, bei dem der Begriff Graphic Novel absolut zutreffend ist: eine packende Geschichte über drei Frauen, die ihre Ängste und Zwänge zu überwinden versuchen.

Erzählt wird in diesem Comic von einem Fechtkurs, einer Art »Therapeutisches Fechten« also. Die drei Frauen, die allesamt mit sexueller Gewalt und Verlusten zu kämpfen haben, sollen mit dem Fechten lernen, mit den heiklen Themen ihres Lebens besser fertigzuwerden. (Sie sind in diesem Kurs nicht allein, die Handlung konzentriert sich aber auf dieses Trio: drei sehr unterschiedliche Personen, die sich im Verlauf der Zeit auch anfreunden.)

Quentin Zuttion erzählt von den drei Frauen und ihren Problemen, zeigt ihre Vergangenheit und den Grund für ihre Traumata. Er zeigt sie mit ihren Schwächen und Stärken, vor allem schildert er, wie sie lernen, mit sich selbst und ihrer Welt besser klar zu kommen. Es gibt kein echtes Happy-End bei »En Garde!«, aber immerhin einen positiven Ausblick in die nähere Zukunft.

Das ist alles in allem kein lustiger oder angenehm zu lesender Comic. Klar, die Geschichte ist unterhaltsam – aber in ihrer Tragik ist sie nicht immer leicht zu verdauen. »En Garde!« ist tatsächlich wie ein anspruchsvoller Roman, der sich ja auch nicht so leicht lesen lässt wie gut gemachte Unterhaltungsliteratur.

Zeichnerisch ist mir Zuttion manchmal zu skizzenhaft, das ist einfach nicht der von mir bevorzugte Stil. Die manchmal schroffen Zeichnungen und die aquarellartige Farbgebung passen aber durch ihre distanzierte Haltung zu der Geschichte.

Der Hardcover-Band ist über 200 Seiten stark und lohnt sich echt. Leute, die ausschließlich auf Superhelden- oder Manga- oder Funny-Comics stehen, werden damit vielleicht ihre Schwierigkeiten haben. Wer aber auf eher »ernsthafte« Themen steht, ist hier sehr gut aufgehoben. Ich denke, dass »En Garde!« auch etwas ist, das Leute gut finden werden, die sonst gar keine Comics in die Hand nehmen würden.

Ein sehr empfehlenswerter Band!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer einige weitere Informationen zu »En Garde!« haben möchte und vor allem mal eine Leseprobe checken will, gehe auf die Internet-Seite des Splitter-Verlages. Hier:

https://www.splitter-verlag.de/en-garde-zuttion.html