28 Oktober 2020

Die E-Book-Fusion

Heute ging die Nachricht durch den »digitalen Blätterwald: Die Firma Bookwire aus Frankfurt wird ab dem 1. November 2020 die Firma Readbox aus Dortmund übernehmen. Damit entsteht innerhalb des E-Book-Vertriebssystem ein echter Vertriebsriese.

Ich finde das aus verschiedenen Gründen interessant. Mit Bookwire arbeite ich als Angestellter unseres Verlages seit 2011 zusammen. Wir schlossen damals einen Vertrag mit der – zu jener Zeit – sehr kleinen Firma, und ich bin bis heute mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Bei Readbox sind mir ebenfalls Kollegen bekannt, man ist immer wieder im Gespräch.

Beide Firmen sorgen dafür, dass die E-Books von Verlagen und Selfpublishern bei den jeweiligen Plattformen zu kaufen sind, platzieren sie also bei Amazon und Beam, bei Thalia oder Osiander. Ohne Bookwire wäre beispielsweise für unsere Redaktion das digitale Geschäft nicht mehr zu leisten. Wie sich das Geschäft insgesamt künftig entwickelt, wenn zwei vertriebliche Schwergewichte zusammenarbeiten, muss man sehen – ich bin erst einmal ganz gespannt.

Keine Kommentare: