28 Oktober 2020

Spannendes Sachbuch zu Deutschland und seiner Wirtschaft

Ich kenne die Autorin Ulrike Herrmann nicht persönlich, lese aber seit vielen Jahren ihre Artikel in der »tageszeitung«. Sie macht auf mich stets den Eindruck, über fundierte Wirtschaftskenntnisse zu verfügen, aber nicht unbedingt den gängigen Lehrmeinungen des publizistischen Mainstreams zu folgen. Deshalb kaufte ich mir ihr Sachbuch »Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen« und las es mit großem Vergnügen. 

Im Allgemeinen glauben die Bundesbürger, sie lebten in einem wirtschaftlich gesunden Staat. Das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg sei unter anderem eine Errungenschaft des Ökonomen Ludwig Erhard. Und weil das Land so viele Exporte erwirtschafte, sei es so stark. Solche Dinge werden von Politikern erzählt, in Schulen gelehrt und in den Medien verbreitet. Doch Ulrike Herrmann weist nach, dass man es auch anders sehen kann.

Sie vollzieht nach, wie das Wirtschaftswunder in den fünfziger Jahren wirklich lief, welche Rolle Ludwig Erhard während des Nazi-Regimes spielte und warum die »Soziale Marktwirtschaft« nicht ganz so sozial ist, wie der Begriff eigentlich nahelegt. Die Autorin informiert über die Nachteile der Exportmeisterschaft und warum die sogenannte Wiedervereinigung eigentlich nichts gekostet hat.

Das macht sie sachkundig und unterhaltsam zugleich. Wer einige Grundkenntnisse in Wirtschaftskunde mitbringt, wird problemlos alles verstehen, wer sich noch nicht mit dem Thema befasst hat, sollte trotzdem die meisten Dinge kapieren. Die Konflikte um das Weltwährungssystem, die erfindungsreichen Geschichten um das sogenannte Wirtschaftswunder und die Darstellung der jüngsten Wirtschaftskrisen lesen sich leicht – und das meine ich absolut positiv.

Zielgruppe des Buches sind schließlich keine Wissenschaftler, sondern interessierte Laien. Man muss also kein Studium absolviert haben, sollte allerdings einige Grundkenntnisse mitbringen. Viele Fachbegriffe kann man sich heutzutage ohnehin mithilfe des Internets erschließen.

Ich halte das Buch für wichtig, weil es einen guten Einblick in ein Fachgebiet gibt, das im Prinzip das Leben aller Menschen beeinflusst, von dem aber nur wenige so richtig Ahnung haben. Sehr lohnenswert!

Erschienen ist das Sachbuch beim Westend-Verlag; ich habe mir die Hardcover-Version gekauft. Mithilfe der ISBN 978-3-8648-9263-9 kann man es überall im Buchhandel bestellen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu »Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen« sowie eine Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Westend-Verlages. Hier:

https://www.westendverlag.de/buch/deutschland-ein-wirtschaftsmaerchen/