26 Oktober 2020

Wunderbare Manga-Phantastik-Mixtur für Kids

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2020«


Sie sind drei Schwestern, sie streiten sich, und sie halten wieder zusammen; gemeinsam leben sie mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einem schönen, leicht verwunschen wirkenden Haus. Das ist der Ausgangspunkt für »Der Club der drei Schwestern«, der bei Toofish erscheint. Im Rahmen des Gratis-Comic-Tages 2020 wurde ein großer Teil des ersten Albums als kostenloses Heft veröffentlicht.

Es handelt sich eindeutig um einen Comic für Jugendliche, der aber auch Erwachsene ansprechen kann. Das liegt an der sehr angenehm erzählten Geschichte und den schönen Zeichnungen. Es ist eigentlich eine Fantasy-Geschichte, die beispielsweise die Geheimnisse der Mutter andeutet und klarmacht, dass da noch einiges nachkommt. Die drei Schwestern sind optisch und von den Texten her sehr gut gezeichnet, man kann sich mit ihnen identifizieren.

Geschrieben wurde die Geschichte von Giovanni di Gregorio, die Zeichnungen stammen von Alessandro Barbucci. Der ist mir schon durch die coolen Comic-Serien »Sky Doll« und »Ekhö« bekannt geworden, der Mann versteht sein Handwerk.

Beim »Club der drei Schwestern« ist der Manga-Einfluss bei seinen Bildern noch stärker geworden, was den Seiten einen modernen Anstrich verleiht. Das meine ich aber positiv – die Geschichte wird dadurch nicht schlechter, sondern dynamischer.

»Sarahs Traum« ist ein gelungener Einstieg in eine schöne neue Fantasy-Welt, nicht nur für Mädchen, nicht nur für Jugendliche!


1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige weitergehende Informationen zum »Club der drei Schwestern« gibt es auf der Aktionsseite des Gratis-Comic-Tages 2020. Hier:

https://www.gratiscomictag.de/comics/der-club-der-drei-schwestern/