22 März 2023

Eher schlichte Fantasy für Kinder

Seit vielen Jahren behaupte ich, dass Kinder und Jugendliche phantastische Geschichten und Romane mögen. Meine Aussage wird durch allerlei Statistiken gestützt, und die Buchverlage tun viel, um meinen Glauben aufrechtzuerhalten, das junge Leute die phantastische Literatur mögen. Doch dann kommt ein Roman wie »Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche«, und ich stelle mir Fragen …

Der Roman kam bereits 2022 in den Handel, und schaue ich mir die Pressestimmen an, die der Ueberreuter-Verlag auf seiner Internet-Seite zusammengestellt hat, ist das Buch gut angekommen. Mich überzeugte es leider nicht, wobei ich ja nicht die Zielgruppe bin. Mir würden spontan gleich mehrere Romane eingefallen, die ich Kindern geben würde, um sie für Fantasy zu begeistern.

Wobei die Handlung schnell erzählt ist: Etzel ist ein Zauberlehrling, der auf der Burg Helmfest lebt. Als ein Bote der Königin quasi vor seinen Augen umgebracht wird, muss er einspringen. Es geht darum, eine wichtige Medizin in die Hauptstadt Nahfern zu bringen, damit das Leben der Königin gerettet wird. Die ist nämlich von allerlei Intriganten umgeben. Bei seiner Reise in die Hauptstadt trifft Etzel auf Freunde und Feinde, und am Ende kommt es zum Showdown im Gebirge.

Gregor Wolf erzählt seine Geschichte geradelinig und ohne jegliche Überraschung. Etzel und seine Begleiterin – auf die er nach einiger Zeit stößt – reisen quer durchs Land. Sie haken quasi ein Abenteuer nach dem anderen ab, gewinnen ein wenig an Erfahrung, lernen einiges dazu und reisen weiter. Neue Ideen oder einen Funken Originalität sucht man vergeblich.

Die Fantasy-Landschaft, durch die Etzel reitet, ist ebenfalls flach. Das Königreich mutet wie ein sehr schlichtes Deutschland vor: Es gibt Burgen und Klöster, die Leute wohnen in gemütlichen Häusern, und die Ritter sind so, wie man sie sich eben vorstellt.

Ergänzt wird das Ganze durch ein eher schlampiges Lektorat. Aber selbst die Abwesenheit von sprachlichen Fehlern und Klischees hätte die dünne Handlung kaum gerettet. Sicher bin ich nicht die Zielgruppe für den Roman – aber »Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche« mutet schon erschreckend schwach und ideenlos an …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu dem »Etzel Zauderkern«-Buch gibt es auf der Internet-Seite des Ueberreuter-Verlages:
https://www.ueberreuter.de/produkt/etzel-zauderkern-und-die-macht-der-wuensche/