08 September 2022

Klassische SF in »Orbit«

Warum die Science-Fiction-Fans ihre eigene Szene in den Niederlanden besser im Griff hatten als die Fans in Deutschland, weiß ich nicht. Auf jeden Fall entwickelte sich dort eine Science-Fiction-Szene – so nach meiner Wahrnehmung –, die professioneller und positiver war als die Szene in Deutschland. Ein schönes Beispiel ist die Zeitschrift »Orbit«, von der mir die Ausgabe drei aus dem Jahr 1978 vorliegt. Ich kann kein holländisch lesen, aber man sieht doch schnell, was an diesem Heft gut ist.

Die Macher hatten keine Scheuklappen. Zwei prominente amerikanische Science-Fiction-Autoren (Jack Williamson und Robert Sheckley) standen gleichberechtigt neben dem PERRY RHODAN-Autor Clark Darlton und Kathinka Lannoy – zu dieser Zeit eine populäre niederländische Schriftstellerin, die unter anderem historische Romane verfasste – auf dem Titelbild.

Als zentrales Thema bot man den damals brandneuen Film »Unheimliche Begegnung der 3. Art« auf. Dazu kommen ein Comic und eine Kurzgeschichte vom damaligen Jungautor George R. R. Martin, der so unbekannt war, dass man seinen Namen nicht auf dem Titelblatt vermerkte.

Heute mag einem das Layout der 48 Seiten im A4-Format vielleicht ein wenig altmodisch anmuten, vor allem setzen die Seiten mehr auf Texte als auf Bilder. Damals war »Orbit« ein wichtiges Magazin für die niederländische Szene und eines, von dem man in Deutschland kaum zu träumen wagte.

2 Kommentare:

Arnold Winter hat gesagt…

Interessant, obwohl in dem Satz "(...) von der mir die Ausgabe drei aus dem Jahr vorliegt" fehlt vermutlich die eigentliche Jahreszahl. :-)

Enpunkt hat gesagt…

Stimmt. Das habe ich vergessen. Danke für den Hinweis. Es ist 1978, und ich trage es gleich nach.