01 Juli 2022

Über Berufe mit Kommunikation

»Irgendwas mit Medien«: So lautete in den Nuller-Jahren angeblich oft die Aussage von jungen Leuten, die man nach ihrer beruflichen Zukunft fragte. Ob das wirklich so war oder ob es sich dabei nur um ein modernes Märchen handelt, weiß ich nicht. Ich fand den Satz immer witzig und zitierte ihn selbst gern.

Die aktuelle Ausgabe 17 der »tuti2 edition« beschäftigt sich mit genau diesem Thema. Die Publikation steht unter dem Oberbegriff »Jobs«, was durch den Untertitel »Arbeiten in der Kommunikation« noch unterstrichen wird. Und es gibt – wie bei dieser Reihe üblich – dann haufenweise Interviews mit Leuten, die sich mit solchen Themen beschäftigen.

Es geht um die Rolle von Menschen im Journalismus, es geht um die Personalarbeit in Medienkonzernen, um Entwicklungen im Fernsehen oder im Marketing. Alles in allem gibt es auf den fast 200 Seiten der Publikation – ich kann mich nie entscheiden, ob die »turi2 edition« nun ein Buch oder eine Zeitschrift ist – rund hundert Interviews mit allerlei Menschen aus allen möglichen Bereichen des Publizierens.

Das ist nicht immer gleichermaßen interessant, nicht alle Interviews las ich zu Ende, die meisten aber schon. Die Vielzahl an Einblicken verblüfft und bereichert auf jeden Fall. Auffallend ist, dass sich die Herausgeber darum bemühen, Frauen wie Männer gleichermaßen vorzustellen. Das sieht nie gezwungen oder aufgeregt aus, das ist eben so.

Diese Unaufgeregtheit, dieser journalistische Blick auf die Dinge, das zeichnet die »turi2 edition« sowieso aus, und das gilt auch für die Ausgabe 17. Lesenswert!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zur Ausgabe 17 der »turi2 edition« gibt es auf der entsprechenden Internet-Seite, wo man dann auch digital in der Publikation blättern kann:
https://www.turi2.de/edition17/