30 Juni 2022

Weihnachtsvorbereitungen 1954

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Meine Eltern heirateten am 1. Mai 1954, sie zogen in das kleine Elternhaus meines Vaters – in dem ich später auch aufwachsen wollte –, was sicher sehr beengt war. Aber man hatte kein Geld für »was eigenes«, zudem hausten zu der Zeit immer noch Millionen von Menschen in Deutschland in Baracken und Hütten.

Meine Großeltern starben beide im gleichen Jahr. Was eine familiäre Tragödie war, erwies sich für meine Eltern unterm Strich dann als Erleichterung: Sie hatten das Haus für sich allein. Und sie konnten Weihnachten 1954 als Ehepaar gemeinsam feiern. Viel Geld hatte man dafür nicht: Mein Vater war Handwerker, meine Mutter Hilfsarbeiterin

Das Bild zeigt meine Mutter, wie sie die Vorbereitungen für den Abend trifft. Der Baum ist geschmückt, das Essen steht auf dem Tisch, sogar eine Flasche Wein wurde bereit gestellt. Die Möbel, die man im Bild sieht, stammten noch von den Eltern meines Vaters, und sie wurden noch bis in die frühen 80er-Jahre benutzt.

Das letzte gemeinsame Weihnachten sollten meine Eltern am 24. Dezember 2004 feiern. Genau fünfzig Jahre nach diesem ersten Weihnachtsfest ...

Keine Kommentare: