11 Juli 2022

Der Tunnel kommt neu

Es ist sicher eines der eindrucksvollsten Bücher, das ich je gelesen habe: »Der Tunnel« von Bernhard Kellermann. Erstmals wurde das Buch 1913 veröffentlicht; es ist eine phantastische Zukunftsvision jener Zeit, eine Verbindung unter dem Ozean hinweg, durch die Europa und Amerika auf einmal zusammenwachsen würden.

Ich las den Roman als Jugendlicher zweimal. Es gab ihn als schon recht alte Hardcover-Ausgabe in der öffentlichen Bücherei unseres Dorfes, und er faszinierte mich zu einer Zeit, als mir die Science Fiction noch nicht einmal vom Wort her ein Begriff war. Später kaufte ich mir die Taschenbuchausgabe, die im Heyne-Verlag veröffentlicht worden war, und las diese Version noch einmal. (Das Buch hat alle Umzüge überstanden und steht immer noch in meinem Regal.)

Im Juli veröffentlicht der Hirnkost-Verlag nun »Der Tunnel« in einer Neuversion, als schickes Hardcover mit Lesebändchen und allem Schnickschnack. Andreas Eschbach schrieb das Vorwort zu diesem Klassiker der deutschsprachigen Science Fiction und Phantastik. Ich freue mich schon sehr auf die Veröffentlichung!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu »Der Tunnel« gibt's auf der Internet-Seite des Hirnkost-Verlages. Hier, da kann man sich dann schon mal freuen:

https://shop.hirnkost.de/produkt/der-tunnel/