28 Juli 2022

Major Damage zum Zweiten

Brandon Ferrell war ein ungewöhnlicher Musiker. Er spielte diverse Instrumente und war in allerlei Bands aus dem Großraum Richmond, Virginia, aktiv, deren Namen allerdings auch nur Spezialisten etwas sagen. Government Warning war eine dieser Bands, die rotzig-ruppigen Hardcore-Punk spielten. Ferrell starb bereits 2016, da war er knapp über dreißig Jahre alt.

Unter dem Bandnamen Major Damage nahm er zwei EPs auf. Er schrieb die Texte, er spielte alle Instrumente. Ich besitze die zweite EP dieser »Band«, die den schönen Namen »Sheer Mayhem« trägt und 2013 veröffentlicht wurde.

Der Sound, den es darauf gibt, der ist eindeutig: polternder, rasanter Hardcore-Punk der ganz klassischen Schule. Die Texte – schwer zu entziffern auf dem Beiblatt, die sind nämlich in so einer »Kritzelschrift« dargestellt – sind ebenfalls entsprechend: Der Sänger kotzt seine Meinung zu Staat, Gesellschaft und so weiter heraus, knapp und wütend zugleich.

Metal-Anleihen gibt es praktisch keine, auf Gejammer wird verzichtet: Major Damage lässt es intensiv knallen, lässt wenig Raum für Melodien, ist aber bei den wenigen Stücken doch ziemlich abwechslungsreich. Das ist dann sicher keine Platte, die man haben muss, die mir aber gut gefallen hat. Gut so!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich anhören will, wie Major Damage klingen, gehe auf YouTube, wo die Platte tatsächlich komplett zu finden ist. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5T2iwmPrZts