05 Juli 2022

Der Schlossgarten in Burrweiler

Derzeit hat der Schlossgarten in Burrweiler geschlossen, weil das Team auch einmal Ferien machen und auftanken möchte. Kurz davor war ich dort zum ersten Mal, und ich freue mich schon darauf, das nächste Mal einen Flammkuchen oder auch mehr im kleinen Hof zu essen.

Burrweiler ist einer der vielen hübschen Weinorte in der Pfalz, ich komme öfter in die Gegend, war aber noch nie im Dorf selbst. Bei einem Spaziergang fiel der Schlossgarten auf, und dann ging es doch schnell: hinsetzen, Essen an der Theke bestellen, dann genießen und ausspannen.

Der Innenraum im eigentlichen Restaurant sieht sehr gemütlich aus: Sessel und Tische einigermaßen wild verteilt, eher willkürlich zusammengestellt, dazu eine Theke. Den Innenraum sah ich aber nur, als ich etwas bestellte.

Im Außenbereich gibt’s kleine Tische und Stühle; dort kann man schön im Schatten sitzen. Ich aß nur einen guten Flammkuchen und trank – weil ich der Fahrer war – nur ein »Achtele«. Für diese Bestellung wurde ich nicht geschlagen, es ist also eine Lüge, wenn es immer heißt, in der Pfalz könnte man nur »Schoppen« bestellen.

Das Wichtigste war eh die Atmosphäre: gelassen, freundlich, mit netten Leuten. So muss es sein, so lässt sich der Sommer aushalten, wenn man die Stadt verlässt und aufs Land fährt. Gerne wieder!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zum Schlossgarten Burrweiler – darunter einige schöne Fotos – gibt es auf dieser Internet-Seite:
https://schlossgarten-burrweiler.de/