25 Juli 2022

Die Dreigroschenoper in Ettlingen

Dass es in Ettlingen – einer Kleinstadt bei Karlsruhe – seit vielen Jahren die Schlossfestspiele gibt, wusste ich natürlich. Aber ich hatte sie nie besucht. An diesem Samstag allerdings machte ich eine Ausnahme: Die Dreigroschenoper wurde gezeigt. Das Theaterstück – eine Oper ist es ja eigentlich nicht – war mir in Auszügen seit langer Zeit bekannt, viele Sätze daraus gehören zum deutschen Zitateschatz, und Lieder wie die »Die Ballade von Macky Messer« kann heute noch praktisch jeder mitpfeifen.

Im Hof des Schlosses von Ettlingen war ein Gerüst errichtet worden, auf dem die Sitzreihen auf die Zuschauer warteten. Man saß einigermaßen unbequem, und für ältere Leute waren die steilen Treppen eine Zumutung.

Aber gut, für einen Kulturgenuss geht der brave Bürger auch mal steile Stufen hinauf. Denn natürlich waren an diesem Abend vor allem die braven Bürger anwesend: keine armen Leute, keine Revoluzzer, sondern der »bürgerliche Mittelstand«; zumindest sah es so aus. (Andere Leute können sich Eintrittspreise von 46 Euro pro ungemütlichem Platz ja nicht leisten.)

Ich kann wenig vergleichen, weil ich die Dreigroschenopfer nie zuvor gesehen habe. Die Aufführung gefiel mir: Die Stücke sind schmissig, das Ensemble war professionell, der Sound wirkte manchmal ein wenig übersteuert, aber insgesamt passte die Räubergeschichte schon gut zusammen. Ich fühlte mich gut unterhalten, und ich klatschte zwischendurch auch immer wieder brav Beifall.

Vielleicht war die Mischung aus Sex und Gewalt, aus Huren, Bettlern, Ganoven und korrupten Polizisten einigen Leuten zu grob: Nach der Pause blieben einige Plätze leer. Am Ende gab’s aber einen langen Beifall für die Schauspielerinnen und Schauspieler, die angesichts der hochsommerlichen Temperaturen im Innenhof des Schlosses eine sehr ordentliche Leistung gezeigt hatten.

(Später brauchte ich noch das eine oder andere Glas mit kühlem Weißwein, aber das wiederum ist eine andere Geschichte …)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich ein wenig über die Veranstaltung in Ettlingen informieren möchte, bekommt hier weitere Hintergründe:
https://schlossfestspiele-ettlingen.de/die-dreigroschenoper/

Hintergründe zur Entstehung der Dreigroschenoper kann man unter anderem in der Wikipedia nachlesen. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Dreigroschenoper