20 Juli 2022

Skurriles und lustiges Kinderbuch

Ich schätze Margaret Atwood seit vielen Jahren. Die Autorin schreibt Science Fiction und allgemeine Literatur, sie verfasst Lyrik und Sachbücher. Mit »Drei drollige Dramen« liegt seit einiger Zeit ein Buch vor, das sich vor allem Kinder richtet, das aber als Hauptkundschaft wohl Erwachsene haben dürfte: Jemand muss die drei Geschichten in diesem Buch nämlich vorlesen.

Letztlich handelt es sich um vergleichsweise einfache, aber schön illustrierte Geschichten, die durch eine erzählerische Klammer zusammengehalten werden: Die meisten Wörter fangen mit dem gleichen Buchstaben an. Nicht verstanden? Also ...

In der Geschichte »Rüpel Ramsay und die randalierenden Radieschen« geht es um randalierende Jugendliche, deren Namen allesamt mit »R« anfangen. Bei »Bedauernswerter Bob und Düstere Dorinda« wird es schon schwierig, der Geschichte zu folgen, die eigentlich nur auf Wortspielen besteht. Sehr witzig finde ich »Die wandernde Wanda und Witwe Wischwaschs Wunder-Wäscherei«, was sich im Wesentlichen als eine Entführungsgeschichte erweist.

Ganz klar: Das sind keine Geschichten, die einen spannenden Inhalt vermitteln. Es ist der pure Spaß am Wortwitz, der diese Texte trägt. Ich bin mir übrigens nicht sicher, inwiefern die Übersetzung hier überhaupt noch das Original übersetzen konnte oder ob man da nicht ganz neue Wege gehen musste. Es wurden auf jeden Fall haufenweise neue Wortspiele gefunden, und das finde ich echt unterhaltsam.

»Drei drollige Dramen« fällt aus jeglichem Rahmen. Das Buch ist originell, man kann es kaum in vernünftiger Weise lesen, und es taugt vor allem dazu, Kinder und kindgebliebene Erwachsene beim Vorlesen zu bespaßen. Dafür ist es sehr gut geeignet.

Schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Dörlemann-Verlages gibt es haufenweise Material zu den »drei drolligen Dramen«, auch als Grundlage für den Unterricht:

https://doerlemann.com/6652