03 August 2021

Eindrucksvoller historischer Comic

Ich bin mittlerweile ein Fan von Patrick Prugne geworden. Der Comic-Zeichner hat eine ganz spezielle Art, seine Geschichten zu erzählen, und das macht er so, dass ich in seinen Bildwelten fast versinken könnte. »Tomahawk«, das aktuelle Album, ist da ein fast schon typisches Beispiel.

Die Geschichte spielt kurz vor Beginn des Siebenjährigen Krieges in Nordamerika, konkret in der Region, die man heute als »Neuenglandstaaten« der USA bezeichnet. Französische und englische Truppen kämpfen im Jahr 1754 um die Vorherrschaft über die riesigen Ländereien, die noch von den Ureinwohnern sehr dünn besiedelt wurden. Einheiten europäischer Soldaten stoßen in die Wälder vor, begleitet von Kämpfern der Huronen, Irokesen und anderen Völkern.

In dieser Zeit folgt ein junger Milizionär seiner eigenen Mission. Er möchte einen bestimmten Bären töten, den ein großes Geheimnis umgibt. In der atemberaubenden Landschaft kommt es zu erbitterten Kämpfen und einem ungewöhnlichen Abschluss …

Patrick Prugne erzählt eine spannende Geschichte, die in sich schlüssig ist und die ich spannend fand. Vor allem überzeugt er aber mit seinen Illustrationen. Seine Aquarellbilder machen die Welt des noch weitestgehend unberührten Kontinents lebendig: Tiere und Pflanzen, europäische Soldaten und indianische Krieger, Flüsse und Berge – das alles zeigt er in einer Detailfülle, die mich begeistert.

Mir gefällt auch der Anhang zu diesem wunderschönen Hardcover-Album. Er enthält Skizzen, etwa zu Köpfen, zu Tieren und zu Waffen, und diese Bilder zeigen, wie gründlich der Künstler für sein Album recherchiert hat. »Tomahawk« ist eine lohnenswerte Geschichte – und wie beim Splitter-Verlag üblich ist das schön gestaltete und gedruckte Hardcover-Album auch ein Schmuckstück im Bücherregal.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Splitter-Verlags gibt es auch eine Leseprobe zu »Tomahawk«, die schön die Bildwelten des Albums zeigt:

https://www.splitter-verlag.de/tomahawk-prugne.html