05 August 2021

The Movement für Fans

Das Fanzine »Zykluszine« führte vor einem Vierteljahrhundert eine Rubrik ein, die nicht positiv gemeint war. »Nur für Fans« wurde auf Romane gemünzt, die eigentlich kein Mensch braucht. Ich fand das schon damals doof: Wieso soll etwas, das »nur für Fans« gedacht ist, eigentlich schlecht sein?

Ein recht aktuelles Beispiel ist die Platte »Globalize This!« der dänischen Band The Movement, die ich schon einige Male live gesehen habe und sehr stark finde. Auf der Platte finden sich allerlei Aufnahmen der Band, die nur auf Kassetten veröffentlicht worden sind; die meisten davon wurden später für Langspielplatten und Singles neu eingespielt.

Auch wenn die Band ja immer betont, sie sei kein Punk, zeigen die frühen Aufnahmen doch, wie kratzig und punkig der Mod-Sound der Dänen klingt. Das schrabbelt manchmal schön, die Melodien, der Soul und die klare politische Aussage kommen aber immer durch. 17 Stücke sind auf dieser Langspielplatte enthalten, und es macht viel Freude, sich die Aufnahmen der frühen Zeit in aller Ruhe anzuhören.

The Movement sind eine großartige Live-Band, und sie haben starke Stücke auf Platte gebracht. Ich freue mich über jeden Auftritt der Dänen, und die »Globalize This!« zeigt, wie früh die Band schon angefangen hat, diesen charakteristischen Stil zu spielen. Die Platte ist eigentlich nur für Fans – aber da ich hier ja tatsächlich einer bin, passt das dann doch!

(Veröffentlicht bei Mad Butcher Classics. Und wer als Deutscher das Motto der Platte, »Remember The Victims Of The Leningrad Blockade«, nicht einzuordnen weiß, sollte einfach noch mal Nachhilfe in Geschichte nehmen.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Jemand hat die Platte »Globalize This!« von The Movement auch bei YouTube eingestellt. Dort kann man sich also reinhören. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=snucg39oI5c