24 August 2021

Am Lecksfidleturm

»Stell dich da mal hin und zeig auf dich!«, lautete die freundlich vorgetragene Anweisung. Und wer wäre ich, einer solchen Anweisung zu widersprechen? Also stellte ich mich in Positur und ließ mich fotografieren.

Wer das Schild an der Tür nicht lesen kann: Ich stehe auf diesem Foto am Eingang zum sogenannten Lecksfidleturm. Wer kein Schwäbisch kann, wird den Begriff nicht gleich verstehen. Er ist auf jeden Fall eher humorvoll und nicht beleidigend gemeint.

Nur so viel: Ein »Fidle« ist die nette Umschreibung für ein Hinterteil, eigentlich vor allem auf die Hinterteile von Kindern bezogen. Bei meinen Eltern gab's für freche Kinder schon mal »des Fidle voll«.

Es ist auf jeden Fall eine schöne Erinnerung aus meinem kurzen Urlaub in diesem August 2021, der vor allem aus Spaziergängen, Radfahrten, Städtereisen und anderen regionalen Unternehmungen bestand. Man kann nicht alles haben – aber so fand ich mich an der Tür zum Lecksfidlesturm wieder.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige Hintergründe zum Lecksfidleturm finden sich unter anderem auf der Seite »Welt der Wappen«; dort kann man sich einlesen:
http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/aktuell/galerien3/galerie1903.htm