29 August 2021

Kurze Hosen, Müllcontainer

Ich trage einen Beutel mit Müll hinunter in den Hof, um ihn in den Container zu stopfen. Auf dem Weg dorthin begegne ich einer Nachbarin, nichts ungewöhnliches also. Es regnet allerdings, und es ist ein ausgesprochen kühler Tag Ende August 2021. Sie trägt eine Jacke und eine Mütze.

»Sie laufen ja in kurzen Hosen und T-Shirt herum!«, sagt sie zu mir. »Ist Ihnen nicht kalt?«

Ich hebe die Schultern. »Es ist ein wenig kühl, aber wir haben doch Sommer, und im Sommer hat man doch Sommerkleidung zu tragen.«

»Was?« Sie starrt mich an.

»Ich war vor vielen Jahren einmal bei der Bundeswehr. Als Wehrpflichter nur, wie das damals üblich war. Und bei der Bundeswehr wurden Sommer und Winter befohlen.«

»Was?«

»Wenn der Kompaniechef sagte, es sei Sommer, zogen wir die Sommer-Uniform an, egal wie kalt oder warm es war. Und wenn Winter befohlen wurde, trugen wir Parka – auch wenn die Sonne schien. Das war die Regeln.«

»Das verstehe ich nicht.«

»Na ja, und der Wetterkalender sagt, dass wir heute Sonmer haben. Ich befolge also nur die Befehle des Kalenders und damit letztlich der Behörde, die für die Kalender zuständig ist. Wir haben laut Kalender noch August und damit Sommer – also trage ich Sommerkleidung.«

Die Nachbarin ist verwundert und lässt mich in Ruhe; sie sagt kein Wort mehr, und ich bringe den Müll weg. Es ist manchmal einfach, seine Mitmenschen zu verwirren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöne Geschichte hihi !