24 August 2021

Mit einer Prise Steampunk und Erotik

Coraline ist eine beeindruckend gut aussehende junge Frau, groß und blond. Als sie ihre Stellung als Gouvernante antritt, weiß sie noch nicht, dass ihr Aussehen wichtiger sein wird als ihre Ausbildung. Daran ändert auch die Tatsache nicht, dass sich ihr Schützling als jugendliches Genie mit vielen Talenten erweist.

So beginnt der erste Teil des Comic-Zweiteilers »Träume«, der bereits 2008 im Splitter-Verlag unter dem Titel »Coraline« veröffentlicht wurde. Mit dem abschließenden Teil ließen sich der Autor und der Zeichner recht viel Zeit, so dass »Celia« erst 2012 in den Handel kam. Und um es gleich anzudeuten: Die vielen Versprechungen, die der erste Band mit seinem kühnen Handlungsentwurf machte, wurden im zweiten Teil leider nicht eingelöst.

Ich hatte »Coraline« beim ersten Erscheinen gleich gelesen; nun nahm ich mir endlich die beiden Bände als Gesamtwerk vor. Erzählt ist alles sehr professionell, sehr spannend. Vor allem im ersten Teil gibt es viele Geheimnisse, die neugierig machen; als Leser will man unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der zweite Teil beantwortet die Fragen zwar, macht aber nicht so viel Spaß.

Als Autor konnte mich Denis-Pierre Filippi nicht überzeugen. Der Autor kann schreiben, das weiß ich von anderen Comics her – bei »Träume« bekam ich das Gefühl nicht los, er hätte nach dem ersten Band nicht gewusst, wie er die Geschichte zu Ende erzählen sollte.

Zeichnerisch kann man allerdings nicht meckern. (Man/frau könnten die Darstellungen der jungen Frau vielleicht sexistisch finden. Muss aber auch nicht sein …) Terry Dodson rückt die körperlichen Vorzüge von Coraline immer so ins Bild, dass man sie stets klar sehen kann.

Die Technik in dem Schloss, die merkwürdigen Erfindungen und Steampunk-mäßigen Details machen dem Betrachter eine große Freude. Manche Bilder schaut man sich gern ein zweites und ein drittes Mal an.

Leider kann das die teilweise krude Geschichte nicht übertünchen. Ich empfehle, die Leseprobe auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages anzuschauen: Bei »Träume« handelt es sich um einen Comic, der zeichnerisch immer, textlich leider nur beim ersten Band überzeugt …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Leseprobe für den schön gezeichneten Comic-Band »Coraline« gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages ... hier:

https://www.splitter-verlag.de/traume-bd-1-coraline.html