03 August 2021

Vierzig Jahre MTV

In diesen Tagen schreiben Zeitungen und Zeitschriften sowie digitale Medien über MTV; der Musikfernsehsender wurde vierzig Jahre alt. Das ist respektabel, auch wenn ich den größten Teil davon nicht mitbekam. Klar kannte und kenne ich die Geschichten, aber ich hatte praktisch nie eine Beziehung zu MTV.

Mit den Buggles und ihrem Lied »Video killed the Radio Star« kann ich glatt etwas anfangen. Aber meine erste echte Begegnung mit MTV waren die Dead Kennedys und ihr Stück »MTV Get Off The Air«, das ich hörte, bevor ich auch nur eine Sekunde Musikfernsehen bei MTV geguckt hatte.

Bis 1998 lebte ich ohne Fernsehen. Dann kaufte ich mir endlich einen, und ich konnte MTZV, Viva und dergleichen angucken. Vor allem nachts, wenn ich aus der »Kombe« oder aus der »Steffi«, dem besetzten Haus in Karlsruhe, zurückkam, knallte ich mich noch mit einem Bier vor die Glotze und sah mir an, was dort lief. Fassungslos betrachtete ich die Wiederholungen von Talkshows und Video-Clips.

Das wurde mir bald langweilig. Ich fand Bands, die live auf der Bühne standen oder dort herumsprangen, einfach spannender als das Angucken von Musik-Videos. Mit der Musik fremdelte ich eh meist, und das Titten- und Arschwackeln der HipHop-Videos blieb mir wesensfremd. Also verschwand MTV nach zwei, drei Jahren wieder von meinem geistigen Schirm.

Hätte ich dieser Tage nicht die ganzen Artikel über MTV gelesen, hätte ich nicht einmal gewusst, dass es diesen Sender noch gibt. Er hat sich sowieso verändert, aber es ist mir schlicht egal.

40 Jahre MTV? Na und.

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Den besten Kommentar zu MTV und dem gesamten Musikfernsehen hatten in den frühen 80er-Jahren – wie so oft in diesen Jahren – die Dead Kennedys. Wer ihr »M.T.V. − Get off the Air« nicht kennt, möge sich dieses Video anhören und den Text dazu lesen:

https://www.youtube.com/watch?v=0oCPNMZuWwIXxx

Jim hat gesagt…

Das Beste an MTV waren für mich definitiv die Trickserien.