04 August 2021

Sex und großes Geld

Es beginnt wie ein typischer Detektivroman: Eine attraktive Frau betritt das Büro der Hauptperson und möchte, dass der Detektiv in einem Fall von mutmaßlichem Ehebruch ermittelt. Es gibt eine Reihe von schlagfertigen Dialogen, dann übernimmt er den Auftrag.

Robert B. Parker wusste immer, wie man solche Romane beginnt. Sein Roman »Miese Geschäfte« wurde 2004 in den USA veröffentlicht und liegt seit 2014 in einer deutschen Übersetzung im Pendragon-Verlag vor. Ich habe ihn erst dieser Tage gelesen. Sieht man von einigen unsauberen Übersetzungen ab (die man auch auf nicht optimales Lektorat schieben könnte), hat mich der Roman prächtig unterhalten.

Vielleicht liegt das daran, weil er so typisch ist. Spenser, der Detektiv in diesem Roman, ist die erfolgreichste Figur, die der Autor erfunden hat. Spenser ist in der Lage, sich mit Faustkämpfen und mit dem Schießeisen durchzusetzen. Am stärksten ist er aber, wenn er die Hilfe seiner Freundin Susan und seiner Kumpane in Anspruch nimmt, wenn also ein Team in den Einsatz geht.

Dann jagen sich die schnellen Dialoge und trockenen Beschreibungen, es folgen skurrile Situationen und spannende Szenen dicht aufeinander. Parker setzt seine Figuren hervorragend in Szene, und das macht er so gut, dass man fast vergisst, dass eigentlich ein Mordfall aufgeklärt werden soll – aus der Beschattung eines untreuen Ehemanns wird nämlich rasch eine Mordermittlung.

Es stellt sich heraus, dass viel Geld im Spiel ist, dass es auch um Sex geht und dass sowohl der Sex als auch das viele Geld eine Reihe von unheilvollen Beziehungen eingegangen sind. »Miese Geschäfte« liefert schöne Einblicke in die schicke Welt eines Konzerns, zeigt die Verhältnisse in der modernen amerikanischen Gesellschaft und sorgt dank der schnellen Dialoge auch für den einen oder anderen Lacher bei der Lektüre.

»Miese Geschäfte« ist insofern ein typischer Spenser-Roman: schnell und gelungen, ein Krimi, der hervorragend unterhält und den ich am liebsten gleich wieder von vorne angefangen hätte. (Das erste Kapitel las ich tatsächlich ein zweites Mal, nachdem ich das Buch beendet hatte.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige weitere Informationen zu »Miese Geschäfte« von Robert B. Parker gibt es auf der Internet-Seite des Pendragon-Verlages. Hier:

http://www.pendragon.de/book/miese-geschafte/