26 August 2021

Project Hopeless aus Schweden

Es gibt immer wieder Bands, die mich zwar musikalisch nicht überraschen, aber dann doch unglaublich packen. Eine davon ist Project Hopeless aus Schweden, die in den Nullerjahren einen Haufen an kleinen und großen Platten veröffentlichten. Ich hörte zuletzt mal wieder die »Av Hela Mitt Hjärta« an, die bereits 2009 erschienen war.

Es gibt vier Stücke auf dieser EP, allesamt sind knackiger Hardcore-Punk in der ursprünglichen Definition: wütende Gitarren, wütender Gesang, auch mal abwechselnd, knalliges Schlagzeug, das Ganze ungestüm nach vorne geballert, kein Metal-Gedöns, kein Emo-Gejammer, einfach unverfälschter Hardcore, der sehr rhythmisch daherkommt und gelegentlich auch Mitgröl-Elemente aufweist. Die Band kommt aus Malmö, wo es in all den Jahren immer wieder entsprechende Bands gab.

Die Band singt in schwedischer und englischer Sprache, es gibt auf der Innenseite des EP-Covers auch Übersetzungen ins Englische. Man singt über den Hass auf die Polizei oder über den Internationalen Frauentag; die Band ist von der Welt angepisst und kotzt sich entsprechend aus.

Eindeutige Texte, eindeutige Musik – so muss Punk sein!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Jemand hat die Platte von Project Hopeless, die ich hier vorgestellt habe – also die »Av Hela Mitt Hjärta« – erfreulicherweise bei YouTube eingestellt. Da könnt ihr sie dann auch anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=bBrlvudJhbA