25 August 2021

Phantastik in kurzen Geschichten und großen Bildern

Ich halte den in Australien lebenden Künstler Shaun Tan für einen der Großen der phantastischen Kunst. Seine Bilder, die man in verschiedenen Kinderbüchern finden kann, überzeugen mich durch ihre Ideen und ihre ungewöhnlichen Einblicke – man kann sie oft anschauen und findet immer wieder neue Details. Mit »Reise ins Innere der Stadt« liegt ein Kurzgeschichtenband vor, der Geschichten und Bilder in wunderschöner Weise verbindet.

Shaun Tan stellt jeweils eine Tierart ins Zentrum seiner Geschichten. Er erzählt von Bären, die mithilfe von Juristen gegen die Menschheit klagen, von Schnecken, die zum Träumen anregen, von Krokodilen, die im obersten Stockwerk eines Hochhauses leben, von einem riesigen Baum, der auf dem Dach eines mehrstöckigen Gebäudes in einem Meer von Farben erblüht, von Mondfischen, die man fängt, wenn man sich nachts auf einem Dach auf die Lauer legt. Seine Geschichten sind verschieden lang, mal nur ein Gedicht – sehr kurz wird von einem Nashorn in der Innenstadt erzählt –, dann wieder über mehrere Seiten hinweg.

Und es sind zumeist keine typischen Kurzgeschichten mit Dialogen oder einem inneren Konflikt. Seine Texte ähneln eher Gedichten, voller hymnischer Sprachbilder und faszinierender Beschreibungen. Die Übersetzung hat eine starke Leistung erbracht; ich kenne das Original nicht, habe bei Eike Schönfeld aber immer das Gefühl, dass alles stimmig und auf einem sehr hohen Niveau ist.

Die Kurzgeschichten sind phantastisch im besten Sinn. Sie spielen mit der Realität und mit unserem Blick auf sie. Dabei entziehen sie sich einer klaren Begrenzung der Genres, sind keine Science Fiction, kein Horror und vor allem nicht jene Art von Fantasy, wie sie die Regale der Buchhandlungen verstopft. Mit den Tieren liefert der Künstler eigenständige Allegorien und Parabeln – wer mag, kann sich damit sicher auch literaturwissenschaftlich beschäftigen.

»Reise ins Innere der Stadt« ist ein Gesamtkunstwerk im besten Sinn. Das Buch ist toll gestaltet: ein gewichtiger Hardcover-Band mit Schutzumschlag, großzügiger Textgröße, dickem Papier und starken Illustrationen. Damit ist es eines der Bücher, die man immer mal wieder in die Hand nehmen kann, um in ihnen zu blättern und zu lesen. Toll!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige weitere Informationen zu »Reise ins Innere der Stadt« von Shaun Tan gibt es auf der Internet-Seite des Verlages Thienemann-Esslinger. Hier:

https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/reise-ins-innere-der-stadt-isbn-978-3-8489-2118-8