02 März 2021

Ein neues Team aus Superheldinnen?

Ich finde es immer wieder spannend, wie die Kollegen bei DC im Jahresabstand neue Impulse in die ollen Superhelden-Geschichten pumpen. Das kann mir nicht alles gefallen, muss es ja auch nicht, und lesen kann ich eh nicht alles – aber ich schau häufig rein und bin oft positiv überrascht.

Ganz aktuell las ich »Das Kartell der Teufelsbräute«, der zum Kosmos der »Birds Of Prey« gehört. Grob gesagt, handelt es sich bei diesen Vögeln um Teams aus Superheldinnen, die in Gotham City und Umgebung versuchen, gegen das organisierte Verbrechen und kostümierte Superschurken vorzugehen. Die immer wieder neu gestartete Heldinnen-Gruppe zeichnete sich im Verlauf der Jahre durch spannende Geschichen und teilweise tolle Zeicnungen aus. Entsprechend gespannt war ich dann auch …

Erzählt wird von Harley Quinn, die sich in den vergangenen Jahren zu einer sehr populären Figur entwickelt hat – was ich mir anfangs nicht vorstellen konnte. In diesem Comic kommt sie zurück nach Gotham City, wo sie beschließt, künftig die Verbrecher zu bekämpfen. Schnell kommt sie sie in Kontakt zu Huntress und Black Canary – zwei Mitgliedern der »Birds Of Prey« – und bekommt es mit einer schießwütigen Truppe von Killern zu tun.

Zwischen den Killern eines Drogenkartells und verkleideten Clowns, die für den Joker arbeiten, muss Harley Quinn ihren potenziellen Freundinnen und einer Polizistin zeigen, dass sie sich wirklich gewandelt hat. Das wird mit viel Action und knalligen Dialogen erzählt; es kracht und scheppert auf den Seiten dieses Comics praktisch ständig.

Diesen Comic für Action-Fans schrieb Brian Azzarello, der schon seit vielen Jahren im Comic-Geschäft aktiv ist und sich vor allem im Superhelden-Bereich sehr gut auskennt. Man merkt, dass er weiß, wie man die Akzente setzt; seine Geschichte ist rasant, zeichnet sich durch schnelle Wechsel der Schauplätze und einige coole Wendungen aus. Keine große Literatur – aber einfach gut erzählter Superhelden-Stoff.

Emanuela Lupacchino kannte ich bislang noch nicht; die italienische Künstlerin hat sich unter anderem bei »Wonder Woman« bewährt. Sie bekommt die Action bei diesem Band der »Birds Of Prey« sehr gut hin. Die Dynamik der Geschichte mit Verfolgungsjagden, heftigen Kämpfen und zugespitzten Dialogen überträgt sie in überzeugende Bilder.

Klar: Anspruchsvoll ist das alles nicht. Aber klasse gemacht Superhelden-Action hat auch was für sich! (Die Leseprobe auf der Panini-Seite hilft vielleicht weiter.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Hier ist der Link zum Paninishop mit Leseprobe; dort steht dann ein wenig mehr zum »Kartell der Teufelsbräute«:
https://paninishop.de/birds-of-prey-superhelden-comics/birds-of-prey-das-kartell-der-teufelsbraeute-dblack029

Kaufen kann man den Comic in allen möglichen Comic-Läden, auch bei den bekannten Online-Versendern; ich empfehle natürlich den Link zum Shop meiner Lieblingsraketenheftchenserie:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783741622304/birds-of-prey-das-kartell-der-teufelsbraute-von-brian-lupacchino-azzarello-kartoniertes-buch