15 März 2020

Big Bang am Ende

Ich war ein Spätzünder, was »The Big Bang Theory« angeht. In meinem Bekanntenkreis wurde bereits über Sheldon und Penny und all die anderen Charaktere diskutiert und gelästert, als ich noch nicht einmal wusste, worum es ging. Und ich brauchte lange Zeit, bis ich mir die erste Folge der Serie im Fernsehen anschaute.

Danach benötigte ich auch einige Zeit, bis ich mit den Figuren vertraut wurde und die Gags verstand. Weil die Serie im Fernsehen eher konfus gezeigt wurde, verlegten wir uns irgendwann darauf, die ersten Staffeln als DVDs zu kaufen und sie dann in der »richtigen« Reihenfolge anzusehen. Das behielten wir bei, als wir den Fernseher quasi abschafften – mit dem alten Gerät kann man kein Programm mehr empfangen, aber DVDs ansehen.

Um es klar zu sagen: Wir kauften uns irgendwann alle DVDs und guckten uns die komplette Serie streng chronologisch an. Ich weiß, das macht kein Mensch mehr – aber wir taten's, und es machte zu allem Überfluss auch noch einen riesigen Spaß.

Ich finde »The Big Bang Theory« sehr witzig. Ein Fan bin ich nicht, aber ich kann beim Anschauen mancher Folgen schallend lachen, sogar wenn ich sie zum dritten Mal ansehe. Das spricht womöglich für meinen schlappen Humor oder gegen meinen Charakter, aber das wiederum ist mir egal.

Klar habe ich mitbekommen, dass die Serie als frauenfeindlich gilt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht auch juden-, inder-, wissenschafts- und generell menschenfeindlich ist. Bei manchen Gags hauten die Macher schon daneben, was sich angesichts der vielen Folgen nicht vermeiden lässt. Und wenn man Zerrbilder einer Gesellschaft zeichnet, bleiben Ausreißer eben nicht aus.

Kurz gesagt: Die Serie ist jetzt vorüber, und sie wurde zu einem halbwegs vernünftigen Ende gebracht, ein wenig unlogisch zwar – aber wann war diese Serie schon hundertprozentig logisch? Ich mochte sie, ertappte mich zwischendurch dabei, dass ich irgendeine DVD aus irgendeiner Staffel zwischendurch ansah, und weiß schon jetzt, dass ich sie irgendwann komplett durchgucken werde. Auch recht.

Keine Kommentare: