13 Januar 2020

Dorothy und ihre seltsamen Freunde

Die Musik klingt nicht gerade nach Fantasy – aber die schwedische Band Friends Of Dorothy hat sich offenbar in Anspielung auf den Zauberer von Oz und das Mädchen Dorothy benannt. Ebenjene Dorothy stammt ursprünglich aus Kansas und sammelt einen Haufen seltsamer Freunde um sich, um den Kampf gegen den Zauberer aufzunehmen.

Okay, so klingen die Schweden nicht. Ich habe von ihnen die EP »Jimmy Jansson«, die bei Spastic Fantastic Records erschienen ist und vier gelungene Stücke enthält. Gesungen wird in englischer Sprache, geboten wird eine Mixtur aus Punkrock mit viel Melodie sowie klassischem Modsound à la The Jam.

Das klingt nicht phantastisch, sondern eher nach den späten 70er-Jahren. Das machten die Schweden im Jahr 2013 aber so gut, dass ihre Platte so schnell keine Verschleißerscheinungen zeigen sollte.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Bei Bandcamp gibt's die kleine Platte von den Friends Of Dorothy zum kostenlosen Anhören und legalen Herunterladen:
https://spasticfantastic.bandcamp.com/album/friends-of-dorothy-jimmy-jansson-7