19 Januar 2020

Heilige Könige aus Regensburg

Rauher Gesang, melodische Gitarren, kompakter Sound: Was The Holy Kings auf ihrer EP »Can You Hear Me?« zelebrieren, gefällt mir sehr gut. Wer mag, kann den hypermelodischen Punkrock der Band in die Emo-Ecke stecken, aber das ist mir egal.

Der Sound erinnert an manche amerikanische Bands der 90er-Jahre, als die den sogenannten Streetpunk neu definierten; manchmal ist es ein wenig schunkelig und vom Tempo her definitiv nie schnell. Nach all dem Hardcore-Geknüppel, das ich mir in den vergangenen Wochen jeweils zum Frühstück angehört habe, ist das, was The Holy Kings machen, auch mal richtig erholsam.

Die Band besteht übrigens aus vier ziemlich junge Typen, die aus Regensburg kommen; die Herren spielen seit 2006 zusammen, haben seitdem einige Tonträger rausgehauen, und die Platte hier erschien im September 2012. (Auflage: 250 Exemplare ...) Das kann ich mir echt oftmals hintereinander anhören!

Ob's die Band noch gibt? Das ist mir fast schon egal; die Musik bleibt ja auf jeden Fall.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mag, kann sich die Platte auch legal bei Bandcamp anhören und ebenso legal herunterladen:
https://theholykings.bandcamp.com/album/can-you-hear-me-7