27 Januar 2020

Es röhrt und rockt und spuckt Horror

Aus der nördlichen Schweiz kommt eine ungewöhnliche Band, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe. Sie heißt WolfWolf und macht – grob gesagt – den Soundtrack zu Horror-Filmen der 70er-Jahre und gruseligen Heftromanen, durchaus augenzwinkernd und musikalisch sehr vielseitig. Als erste Platte hörte ich mir die »Metamorphis« an, die es seit kurzer Zeit als Langspielplatte, als CD und natürlich auch als Digitalprodukt gibt.

Manchmal gehen die Stücke ins Punkige, dann ist es schlichtweg Hardrock oder auch schräg gespielter Blues, dazu kommen aber stets Geräusche und Effekte, die sich anhören, als hätte die Band irgendwelche alten Horror-Schinken vertont. Das rotzt und dröhnt, das macht richtig Spaß – und über all diesem Getöse schwebt die Stimme des Sängers, die mal brüllt und röhrt, dann wieder fast schon sensibel singt.

Textlich geht es um den Teufel (gleich im Titelstück »Lucifer«), um eine dunkle Nacht oder den Kampf mit irgendwelchen Monsterwesen. Tatsächlich vertont die Band allerlei Phantastik-Phantasien, die sich aus den uralten Grusel-Traditionen speisen. Dass sie das nicht vordergründig albern macht, sondern den Horror zumindest so ernsthaft aufgreift – auch in den Videos – wie in Murnau-Filmen wie dem legendären »Nosferatu«, finde ich großartig.

Mir ist ja schon klar, dass die meisten Bands, über die ich schreibe, nicht gerade anschlussfähig für die Science-Fiction- und Fantasy-Leser sind. Diese Band aber ist es, und die aktuelle Platte »Metamorphis« sowieso. Man kann im Internet in einige Stücke hineinhören – das empfehle ich absolut. Für mich war's mal was ganz anderes ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die aktuelle Platte »Metamorphis« von WolfWolf steht auch bei Bandcamp zur Verfügung, zum Download und zum Anhören. Hier:
https://wolfwolf.bandcamp.com/album/metamorphosis

Allgemeine Informationen zu WolfWolf stellt die Band auch auf ihrer Internet-Seite zur Verfügung, allerdings findet man handfeste Fakten da nur beschränkt (dafür halt Musik und Bilder):
https://www.wolfwolfband.com

Aus Gründen, die hoffentlich nachvollziehbar sind, mag ich das Stück »Klaus« der Band WolfWolf besonders gern – es ist auch ganz schön punkig. Wunderbares Video auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=CzhSosAAZWU