Frau Doktor waren eine Ska-Band aus Wiesbaden, die ich im Verlauf der Jahre einige Male gesehen habe; die Jungs vermixten ihren Ska mit einer Prise Punkrock und auch viel Pop. Am 30. Oktober 2010 spielte die Band ihr Abschiedskonzert im Schlachthof in Wiesbaden – eines von mehreren seitdem.
Das famose kleine Label Matula Records brachte zwei Jahre danach eine Platte zu diesem Konzert heraus: eine richtige Single, mit einem Lied pro Seite, das ganze in einem richtig schönen Cover und liebevoll aufgemacht. Jedes Titelbild ist von Hand mit einem Motiv besprüht, das ist also was für Sammler.
Die Stücke der Band sind Live-Versionen, deren Reiz sich – nachvollziehbar – vor allem jenen erschließt, die Frau Doktor irgendwann mal live gesehen haben. Mir hat die Platte gefallen, und auch wenn Singles ein wenig mühselig sind, habe ich sie oft hintereinander angehört. Ein echt gelungenes Gesamtkunstwerk!
2 Kommentare:
Wer die Band FRAU DOKTOR noch nicht kennt, schaue sich diese m.E. sehr gelungene Live-Version von »Alte Männer« bei YouTube an:
https://www.youtube.com/watch?v=QAOFseKVsI4
Die von mir vorgestellte »kleine Platte« von Frau Doktor hat Rookie Records freundlicherweise komplett bei Bandcamp eingestellt. Da könnt ihr sie also anhören und herunterladen:
https://rookierecords.bandcamp.com/album/alte-m-nner-7
Kommentar veröffentlichen