13 November 2019

30 Jahre Mauerfall im Programm

Der Hirnkost-Verlag ist mir sehr sympathisch. Das liegt nicht nur daran, dass in diesem Verlag meine Punk-Romane erschienen sind oder dort zuletzt die Koproduktion zwischen Volker Langenbein (als Autor) und mir (als Bearbeiter) veröffentlicht worden ist. Der Hirnkost-Verlag publiziert immer wieder Bücher, die aus dem Rahmen fallen, die ich aber für sehr lesenswert halte.

Einen Teil des Programms präsentiert er jetzt in einem Sonderprospekt. Unter dem Titel »30 Jahre Mauerfall« werden Erfahrungen von Jugendkulturen mit der DDR zusammengefasst, aber auch Bücher, die sich mit der Zeit danach beschäftigen. So steht »Untergrund war Strategie« – die Biografie des Punkrockers Geralf Prochop – gleichberechtigt neben dem brandneuen Sachbuch »Wendejugend«, das Interviews zu heutigen Jugendlichen präsentiert.

Schön finde ich, dass sogar ein Klassiker aufgeführt wird. »Horror oder Heimat« ist gut zwanzig Jahre alt; das Buch skizzierte Jugendliche in Berlin-Hellersdorf, und ich las es damals mit viel Interesse. Spannend ist auch ein Buch wie »Der Amoklauf von Erfurt«, der auch schon 17 Jahre her ist. Insgesamt eine gelungene Zusammenstellung, die ich sehr begrüße.

Wer sich fürdie kleine Infobroschüre interessiert, kann sie auf der Internet-Seite des Verlages herunterladen. Dort wurde eine Sonderseite zum Thema eingerichtet.

Keine Kommentare: