12 November 2019

Das »SAF« lohnt sich

Um es gleich loszuwerden: Bequem sitzt man im »SAF« nicht immer. Die Stühle und Tische sind originell zusammengestellt. Wer das Pech hat, an einem Tisch zu sitzen, der nicht ganz seinen eigenen Körpermaßen entspricht, muss sich gelegentlich verbiegen. Aber sobald das Essen auf dem Tisch steht, vergehen alle Beschwerden von selbst.

Das »SAF«, das sich im Untertitel mit »Antipasti e vino« betitelt, ist ein Restaurant in der Südweststadt von Karlsruhe – nicht weit entfernt vom Ettlinger Tor. Der ungewöhnliche Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Inhaber zusammen, die einen sehr schönen und auch gastlichen Ort geschaffen haben.

Von außen sieht man das übrigens kaum: Das Restaurant ist im Erdgeschoss eines ganz normalen Mehrfamilienhauses untergebracht.

Man könnte es sich einfach machen und sagen, es ist ein italienisches Restaurant, das über dem Niveau einer normalen Pizzeria steht. Doch das würde dem »SAF« nicht gerecht werden. Wo sonst in Karlsruhe kann man so leckere Tajine essen? Wo gibt es manchmal ausgefallene italienische Speisen, die weit über das Übliche hinausgehen?

Ich mag das »SAF«, weil ich dort immer wieder überrascht worden bin. Man muss eigentlich reservieren – und das mehrere Tage im Voraus –, aber man kann auch einfach vorbeigehen und Glück haben. So geschah es mir auch schon. Und ich ging jedes Mal mit einem freudigen Lächeln hinaus …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich direkt auf der Internet-Seite des »SAF« umtun möchte, schaue bitte direkt hier:


http://www.saf-vino.de/