26 Juli 2014

Sauna bei den Generatoren

Als ich am Freitagabend, 25. Juli 2014, in der »Alten Hackerei« ankam, spielte die Band bereits – und zwar nicht erst seit zehn Minuten. Ich hatte, weil ich so lange gelabert hatte, gut die Hälfte des Konzerts verpasst. Trotzdem drängelte ich mich nach vorne, um mir die Generators aus Kalifornien aus der Nähe anzugucken.

Die Band kenne ich schon lange, ich hatte sie noch nie zuvor gesehen. An diesem Abend spielten sie sehr druckvoll und »punkig«, weg vom Glam der früheren Jahre, eher in die Richtung, mit der in den 90er-Jahren beispielsweise Social Distortion ihr Comeback eingeläutet hatten. Die Stücke saßen, der Sänger machte witzige Ansagen, in denen er immer wieder sein Kalifornien bejubelte, und das Publikum jubelte eifrig zurück.

Im Saal selbst herrschten saunaähnliche Temperaturen, es war unglaublich schwül. Ich trank recht viel Bier, die meisten anderen machten das ebenso – so ließ es sich aushalten. Trotz der Hitze tanzten viele Leute, und die Band bewegte sich ebenfalls. Erst nach mehreren Zugaben verschwanden die Kalifornier von der Bühne; ein richtig tolles Punk-Konzert war vorüber.

Danach saß ich mit alten Kumpanen noch lange im Biergarten, wo wir eifrig weiter Bier tranken und Unfug laberten. Als ich gegen drei Uhr nachts mit dem Rad durch die Innenstadt nach Hause düste, achtete ich dann auch prompt darauf, alle nur erdenklichen »Promillesträßchen« zu benutzen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Leider nicht live in Karlsruhe, sondern live in Berlin – und schon 2008 ... die GENERATORS mit ihrem Stück »City Of Angels«:
https://www.youtube.com/watch?v=jz_Dg9P1OUE