10 Juli 2014

Erinnerungen der vergangenen Monate

Auf der PERRY RHODAN-Seite erzähle ich seit einigen Jahren in der Reihe »Der Redakteur erinnert sich« immer wieder von vergangenen Dingen: Mal geht es um Ereignisse aus meiner fannischen Vergangenheit, mal geht es um Planungen in den 90er-Jahren oder um Erlebnisse meines Redakteurslebens. Alles hat einen Bezug zu meiner heutigen Arbeit, allerdings ist alles auch ein wenig im »Egozine-Stil« verfasst. Heute mal wieder eine kleine Übersicht zu einigen Texten der jüngsten Zeit.

Unter dem Titel »Stapel von Heftromanen« geht es beispielsweise ins Jahr 1977, in eine Zeit also, in der ich deutlich weniger wog als heute und alles noch sehr neu war: Ich erzähle von meinen ersten Erfahrungen mit der PERRY RHODAN-Serie und deren Lektüre.

Bei »Wir blicken auf Band 1700« plaudere ich über das Jahr 1993 und erzähle von einer Exposébesprechung. Mit dabei war unter anderem der PERRY RHODAN-Autor Ernst Vlcek, der leider schon verstorben ist und an den ich oft zurückdenke. (Unsere skurrilen Abenteuer in Chotebor und Wien werde ich auch einmal beschreiben ...)

Nach Mannheim und ins Jahr 2011 führt der Text »Letzte Fahrt zum Rosengarten« – gemeint ist damit das gleichnamige Kongresszentrum in der Stadt, in dem 1980 und 2011 jeweils ein PERRY RHODAN-WeltCon veranstaltet wurde. Im Oktober 2011 hatte ich eine ungewöhnliche Mission zu bewältigen.

Ein heikles Thema berührt »Streit um Prozente«; es gibt Leute, die sagen, ich sollte solche Themen nicht erzählen. Gemeint ist ein kleiner Konflikt zwischen dem Buchverlag und der Redaktion, der sich im Jahr 2005 abspielte.

1995 hingegen entwickelte sich alles noch ganz anders; viele Dinge im Verlag waren für mich neu, und ich beschränkte mich als Redakteur ausschließlich und allein auf Redaktionsarbeiten. »Der Schwarm-Zyklus in der Planung« bezieht sich deshalb auf die Planung von neuen Büchern ...

Keine Kommentare: