19 Mai 2021

Von Sex Pistol zum Fernsehstar

Er gehört sicher zu den Menschen, die mich in meiner Jugend am stärksten beeinflusst haben: Unter seinem Namen Johnny Rotten und als Sänger der Sex Pistols war John Lydon einer der wichtigsten Figuren der frühen Punkrock-Zeit. Danach sorgte er als Sänger von Public Image Ltd. für schrägere Töne, und danach verlor ich ihn aus den Augen.

Jetzt endlich las ich seine Autobiografie, die den schönen Titel »Anger Is An Energy« sowie den Untertitel »Mein Leben unzensiert« trägt. Geschrieben hat Lydon das Buch sicher nicht, er dürfte es größtenteils diktiert haben – als Koautor ist konsequenterweise auch der Journalist Andrew Perry angegeben. So liest sich das Buch auch: nicht als stringentes Sachbuch, sondern als eine Erzählung, in der vor- und zurückgesprungen wird, die bewusst Dinge weglässt und die vor allem immer wieder abschweift.

Lydon ist und war wohl ein ziemliches Großmaul, und das merkt man diesem Buch an. Glaubt man ihm, war immer alles seine Idee: die Texte und das Auftreten seiner Bands, ihre Musik und ihre Veröffentlichungen. Damit muss man bei der Lektüre klarkommen – ich fand das sehr unterhaltsam und nahm eben nicht alles für bare Münze. Dass Lydon viele Jahre nach den damaligen Ereignissen immer noch ehemalige Mitstreiter angreift, finde ich unnötig, gleichzeitig ist es aber auch wieder amüsant.

Ganz klar: Dieses Buch ist keine seriöse Quelle, wenn man wissen möchte, wie sich ab 1975 Punkrock in England entwickelte, oder wenn man sehen will, wie daraus dann so etwas wie Postpunk oder New Wave entstanden ist. Wer aber einen höchst subjektiven Blick auf eine spannende Musik-Szene haben möchte, in der John Lydon natürlich ein wichtiger Protagonist war, der findet hier eine gelungene Lektüre.

Dieses Buch ist packender als so mancher Roman, enthält auch genügend fabulierte Stoffe – mehr als so mancher Krimi – und hat mir deshalb richtig viel Spaß gemacht. Eine absolute Empfehlung für Leute, die sich für Punkrock, New Wave oder allgemein populäre Musik interessieren!

(Ich habe die Hardcover-Ausgabe des Buches gelesen, die gut in der Hand liegt und auch cool aussieht. Man kann sie nur noch Secondhand kaufen. Es gibt eine E-Book-Version, aber bislang keine preiswerte Taschenbuch-Ausgabe in deutscher Sprache.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu John Lydons Buch gibt es auf der Internet-Seite des Verlages; da gibt es auch eine Leseprobe.

Hier:
https://www.penguinrandomhouse.de/ebook/Anger-is-an-Energy/John-Lydon/Heyne/e473495.rhd