20 Mai 2021

Gesucht wurde ein Fanzine-Redakteur

Es zeugte von einem gewissen Selbstbewusstsein, eine Stellenanzeige in einem Fanzine zu schalten ... Ich fand die Anzeige in der Ausgabe 93 des »Fandom Observer« damals eindrucksvoll. Die damalige Redakteurin hatte das Handtuch geworfen, und man suchte baldmöglichst einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.

Die Anzeige erschien im März 1997, man erkennt die grafische Handschrift von Günther Freunek (mit dem ich in den 80er-Jahren zusammen an »Sagittarius« gearbeitet hatte) schon in der Gestaltung. Ich finde sie immer noch schön, und ich stelle erneut fest, dass mit ein Fanzine dieser Art heute sehr fehlt.

Um die Geschichte zu Ende zu bringen: Es fanden sich neue Redaktionsmitglieder, und der »Fandom Observer« erschien noch einige Jahre länger. Erst im Sommer 2014 war Schluss.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Es gibt immer noch eine Internet-Präsenz des »Fandom Observer«, auf dem sich einzelne Ausgaben und ausgewählte Artikel aus vergangenen Zeiten befinden. Ein toller Blick in das Fandom der 90er- und Nuller-Jahre!
Hier:
http://www.fandomobserver.de/