31 Mai 2021

The Fume aus Göteborg

Drei junge Männer aus Göteborg in Schweden, die in den Zehner-Jahren eine Schallplatte herausbrachten, auf der sie zwölf Mal ihre Version von Rock’n’Roll spielten: Das sind The Fume, und die Platte hörte ich dieser Tage mal wieder an. »Rock’n’Roll Ain’t A Seasonal Thing« enthält insgesamt zwölf Stücke, und die sind ziemlich klasse.

Klar, jeden Tag kann ich mir nicht jedes Stück anhören. Manchmal wühlt der Sänger mit seiner gelegentlich überdrehten Stimme arg in den 70er-Jahren und beim damaligen Glam-Rock, dann wieder bolzt die Band richtig schönen Garagen-Punk heraus, und manchmal glaubt man, den skandinavischen Rock-Sound der 90er-Jahre zu hören. Die Band serviert auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Mixtur aus verschiedenen Rock-Klängen, die ziemlich kompakt klingt. Keine unnötigen Soli, kein Gejammer, kein Metal-Gedöns.

Musikalisch ist das meist knalliger Sound, mal mehr in Richtung Hardrock, mal in Richtung Punk tendierend, immer wieder voll aufs Gaspedal und ohne Pausen durch die Ratzfatz-Stücke hindurch. Ich kann da kaum still sitzen und bedauere, diese Band nie live gesehen zu haben.

Was The Fume auf dieser Platte machen, ist wunderbar jung klingende Rock-Musik, die sich so anhört, als sei sie erst vor Kurzem erfunden worden, mit viel augenzwinkerndem Humor und ungekünstelter Spielfreude. Sehr cool!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

THE FUME sind auch auf Bandcamp vertreten. Dort kann man ihre Platte herunterladen und kostenlos anhören – hier:
https://rookierecords.bandcamp.com/album/rock-n-roll-aint-a-seasonal-thing

Das Label hat die Langspielplatte »Rock’n’Roll Ain’t A Seasonal Thing« von The Fume auch bei YouTube eingestellt. Hier kann man sie sich anhören. Ich empfehle, die Lautsprecher schön aufzudrehen …
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Gpg07q5hcdA