12 Januar 2020

Stricken mit Harry

Zu den Dingen, die mich immer wieder verblüffen, zählt die Tatsache, dass es nichts gibt, über das man offenbar ein Buch machen kann. Und dass man aus einer Marke auch Dinge extrahieren kann, auf die ich beim besten Willen nicht gekommen wäre. Was wiederum an meiner mangelnden Phantasie liegen könnte ...

Demnächst, also ab Februar, gibt's beispielsweise ein Buch mit dem schönen Titel »Harry Potter: Magisch stricken«. Es handelt sich dabei laut Verlagsangaben um das »offizielle Harry-Potter-Strickbuch«, sprich, es wurden sicher auch Lizenzgebühren an die Urheber der Marke bezahlt. Mithilfe des Buches kann man also Dinge stricken, die in weitestem Sinne mit der Welt von Harry Potter zu tun hat.

Es scheint eine Schnittmenge zwischen Harry-Potter-Fans und Freunden des gepflegten Strickens zu geben. Vielleicht sind einfach die jugendlichen und kindlichen Fans der Serie aus den 90er- und frühen Nuller-Jahren alt genug, um sich für andere Dinge zu interessieren?

Soweit so klar; ich habe da nichts dagegen, frage mich allerdings, wann dann die naheliegenden Ergänzungen kommen. Wer veröffentlicht »Star Wars: Stricken mit der Macht« oder auch »Herr der Ringe: Stricken mit Ringen« und dergleichen?

Ich sehe eine Reihe von »Line-Extensions« auf die Phantastik- und die Film-Fans zukommen. Ein großes Potenzial für Fan-Veranstaltungen, die künftig nicht nur Lesungen anbieten sollten, sondern auch Strick- und Häkel-Seminare. Und zack!, der Nachwuchsmangel wäre vielleicht endlich gelöst.

4 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Ohne Quatsch. Ich besitze mehrere Bücher, die sich mit Sticken und Häkeln im »Star Wars«- und im »Star Trek«-Universum beschäftigen. Da sind zum Beispiel Anleitungen für eine Yoda-Mütze oder einen Sternenflotten-Topflappen drin.
Wenn ich »Harry Potter« mögen würde, gehörte ich definitiv zur Zielgruppe des Buchs.

Jojo hat gesagt…

Christina, das warst aber nicht du, die beim Science-Fiction-Treffen im Speyrer Technik-Museum im komplett handgestrickten Klingonen-Outfit, inklusive gestricktem Bat'leth, herumlief? Kann man hier Bilder hochladen? Das würde ich euch gern zeigen.

Jojo hat gesagt…

So, jetzt geht das:
https://imgur.com/gallery/yFcnBZJ

Christina hat gesagt…

@Jojo: Nein, das war ich nicht. Ich stehe mehr auf Vulkanier. Aber das Bat'leth ist schon irre.