30 November 2015

Schwedischer Punk fürs Radio

Der Sonntag, 29. November, war der fünfte Sonntag im Monat – also musste ich wieder eine Radiosendung im Querfunk machen. Einigermaßen spontan wählte ich das Thema Schweden, litt während der Sendung dann darunter, dass ein Plattenspieler nicht richtig funktionierte, und musste deshalb recht spontan einiges umstellen. Trotzdem ergab sich eine schöne Mischung, denke ich – und glücklicherweise hatte ich Sampler-CDs aus dem OX dabei ...

Von diesen konnte ich Bands wie die Saturday's Heroes, Rotten Mind und The Sigourney Weavers spielen, die ich sonst nicht auf der Pfanne gehabt hätte. Die drei genannten Bands machten eher konventionellen Punk, was ich ja immer gern höre.

Eher ins Poppige gingen Vanna Inget, die man gern auch in die Power-Pop-Ecke stecken darf; mit einer Spur von Metal warten die Vietcong Pornsurfers auf, und auch The Baboon Show kommen nicht ohne eine Hardrock-Kante durch ihre Stücke. Das muss man dann halt mögen.

Hardcore-Gebretter lieferten Damage, die ich endlich mal live sehen will; rotzigen Punkrock mit Frauengesang kam von Mary's Kids, während Antipati ein wenig Streetpunk – man darf's auch Oi! nennen – lieferten. Was dann aber echt am meisten krachte, war die Band Beyond Pink, deren wütender Hardcore-Punk mit klaren Aussagen (»in our hearts we're puking«) zu überzeugen musste.

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Gut war's. Du hast die technischen Problemchen wie immer souverän gemeistert. :)
»Beyond Pink« fand ich stark, die Band läuft bei mir gerade im Hintergrund.